Gamification – Spielmechanismen bei Arbeitsabläufen führen zu besseren Erfolgen!

Jw_Logo_mit_ooe_Gmunden
Jw_Logo_mit_ooe_Gmunden

Am Donnerstag, 7. November 2019, 19:00 Uhr in der WKO Gmunden
Spielen macht Spaß, das wissen wir! Aber Spielen in der Arbeitszeit ist nicht erlaubt, oder?

Wie sich die Integration von Spielmechanismen in den Arbeitsalltag positiv auf die Motivation und das Arbeitsergebnis von Mitarbeitern auswirkt, erklärt (Ent-)Digitalisierungsberater Thomas Schorn in diesem Vortrag.

Wenn Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum zu eintönige oder wenig herausfordernde Tätigkeiten aber auch zu komplexe Aufgabenstellungen erledigen müssen, wirkt sich dies oft in steigender Frustration und sinkender Motivation aus. Durch die Einführung von spielerischen Elementen kann man dem entgegenwirken.

Hinter dem Wort „Gamification“ steckt ein Belohnungsprozess. Das ist für uns ein wichtiger Motivationsfaktor. Um das richtig umzusetzen, müssen zuerst die Unternehmensziele klar definiert werden, um einen Profit zu erreichen. „Den Unterschied zwischen einem Computerspiel / Gamificaton oder Rabattmarken / Gamification werden wir in diesem Vortrag erfahren“ freut sich Robert Oberfrank, Bezirksstellenleiter der WKO Gmunden.

Auswertungen von gamifizierten (spielerischen) Anwendungen zeigen erste Erfolge und Gamification wird bereits in vielen unterschiedlichen Bereichen angewendet wie z. B. Kundenbindung und Lernprogramme. So kann man einen oft eher mühsamen und langweiligen Arbeitsablauf spannender und motivierender gestalten.

Cornelia Kronberger (Ortsvorsitzende der JW Gmunden) ist schon gespannt, wie sie ihren Arbeitsalltag spielerisch umsetzen kann. Hast auch du Lust deinen Arbeitsalltag und Betriebsabläufe umzugestalten? Dann melde dich gleich an: per Mail (veranstaltung@wkooe.at) oder per Telefon (05-7000-7057). Die Teilnahme der Veranstaltung ist kostenlos. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Weitere Meldungen