MEP Hannes Heide_Betriebsbesuch ss.LUBAC

Foto (©MEP Hannes Heide): EU-Abgeordneter Hannes Heide (Im Bild rechts) mit den Vertretern der Firma ss.LUBAC Herrn Thomas W. Schulz und Herrn Lukas Schulz
Foto (©MEP Hannes Heide): EU-Abgeordneter Hannes Heide (Im Bild rechts) mit den Vertretern der Firma ss.LUBAC Herrn Thomas W. Schulz und Herrn Lukas Schulz

Der Europäische Fonds für Regionalentwicklung ist eines der zentralen Förderinstrumente der Europäischen Union. Im Inneren Salzkammergut konnte in der letzten Förderperiode nur ein Unternehmen Fördermittel aus diesem Programm in Anspruch nehmen: ss.LUBAC mit Sitz in Bad Ischl. Das war Anlass für Europaabgeordneten Hannes Heide, der auch im Regionalentwicklungsausschuss des Europäischen Parlaments tätig ist, sich mit den Firmeninhabern Herrn Thomas W. Schulz und Herrn Lukas Schulz über ihre Erfahrungen und Eindrücke bei der Abwicklung auszutauschen.

Europaabgeordneter Heide stellt fest: „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Förderungen mit sehr viel Bürokratie und einem enormen Aufwand verbunden sind.  Ich setze mich auf europäischer Ebene für einen leichteren Zugang zu und eine unbürokratischere Abwicklung der EFRE-Förderungen ein“.

Diesen Eindruck bestätigt Herr Lukas Schulz: Der Weg zur Förderung, die Abwicklung und Abrechnung war aufwändig und mühsam. Auch er ist der Überzeugung, der Zugang zu Förderungen aus den EU-Programmen muss einfacher und unbürokratischer funktionieren.

Europa muss in den Regionen spürbar sein

Vor allem in die europäischen Regionen fließen viele finanzielle Mittel aus europäischen Förderprogrammen, von LEADER-, über EFRE- bis zu Interreg-Projekten. Die vielfältigen und Innovativen Projekte müssen sichtbar werden, so Hannes Heide. Für ihn ist klar: „Die Zukunft Europas entscheidet sich in den Regionen, im ländlichen Raum, und deshalb muss die Europäische Union gerade dort spürbar sein.“

Weitere Meldungen