100% fair: Energie AG verlängert Preisgarantie bis 2023

Klaus Dorninger und Michael Baminger, die Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs. 
© Energie AG
Klaus Dorninger und Michael Baminger, die Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs. © Energie AG

Die Energie AG Oberösterreich bietet ihren Kunden bereits seit langem stabile und faire Strom- und Gaspreise. Während andere Anbieter erhöht haben und auch die Großhandelspreise stetig steigen, sind bei der Energie AG die Standardprodukte für Strom, Gas und Internet für Bestandskunden unverändert geblieben. Jetzt wird diese Preisgarantie abermals verlängert – und zwar bis 01.01.2023. Damit genießen die Kunden der Energie AG weiterhin die Vorteile eines verlässlichen Partners, der den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Bei Strom und Gas erfolgt die Verlängerung der Preisgarantie bereits zum 4. Mal.

„Zum vierten Mal verlängern wir die Preisgarantie. Bei uns können sich die Kunden verlassen, dass es in der Preisgestaltung keine bösen Überraschungen gibt. Wir verstehen uns als verlässlicher Partner mit stabilen Preisen“, sagen Michael Baminger und Klaus Dorninger, Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs. „Durch eine langfristige Planung und vorausschauende Beschaffung können wir bestehenden Kunden ihren Preis bei Strom und Gas ein weiteres Jahr garantieren.“

Gerade bei den Strompreisen haben seit 2020 viele andere Anbieter erhöht – ganz aktuell die Salzburg AG, die die Preiserhöhung mit Anfang August vorgenommen hat. In den Monaten davor haben unter anderem die TIWAG und die Illwerke AG die Preise angepasst. Der Verbund hat erst vor wenigen Tagen die Preise für Strom und Gas für Neukunden erhöht.

Bei Strom und Gas von der Energie AG wurde die Preisgarantie bereits mehrfach verlängert – bei Gas sind die Preise seit 2018 stabil, bei Strom sogar schon seit 2017. In der Sparte Internet wurde die Preisgarantie zum ersten Mal im Vorjahr ausgesprochen – auch diese wird natürlich verlängert.

Die Preisgarantie gilt für alle Strom- und Erdgas-Standardprodukte auf den Energiepreis und auf Glasfaser-Internet für Privat- und Gewerbekunden. Ausgenommen von der Preisgarantie sind die Angebote Privatstrom FLOAT und Gewerbestrom FLOAT, deren Strompreis die Börsenkurse abbildet und quartalsweise neu festgelegt wird.

Neben der Preisgarantie stehen den Kunden der Energie AG Oberösterreich weiterhin viele Vorteile zur Verfügung. Dazu zählen etwa das E-Portal, der Kundenklub „Mein Bonus“, die Gesamtrechnung, Förderungen für die Wärmepumpe oder den Haushaltsgerätetausch sowie Angebote aus den Bereichen Photovoltaik und E-Mobilität. Außerdem haben Kunden der Energie AG auch die Gewissheit, einen regionalen, greifbaren Partner zu haben, aus Oberösterreich und für Oberösterreich.

Sparen bei der Kombination von Strom, Gas und Internet
Die 2019 eingeführten Kombi-Produkte aus den Sparten Strom, Gas und Internet bringen den Kunden der Energie AG einen klaren Preisvorteil und weniger Aufwand. Dabei können Verträge aus mindestens zwei Sparten abgeschlossen werden.

Ein Beispiel für einen durchschnittlichen Haushalt (3.500 kWh Stromverbrauch, 15.000 kWh Gasverbrauch) mit den neuen Preismodellen Ökostrom Klassik und Erdgas Klassik:
Als Kombi-Angebot erspart sich der Kunde 69 Euro im Jahr. Kombiniert er dazu noch das DSL-Basisangebot der Energie AG beträgt die jährliche Ersparnis bereits 93 Euro.

Auch für die Kombi-Angebote gilt natürlich die Preisgarantie.

Aktuell wird die Preisgarantie der Energie AG mit einer eigenen Kampagne auf Plakaten, Inseraten, TV/Radio und digital beworben. Auf wenigen Plakaten wird auch das Instrument der „Formatsprengung“ eingesetzt, um höchstmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen.


100% Oberösterreich für die Kunden
100% Oberösterreich ist auch die Leitlinie für die Stromerzeugung der Energie AG. Sie bekennt sich zur regionalen, umweltverträglichen Nutzung erneuerbarer Energien, errichtet und betreibt Wasserkraftwerke sowie thermische Kraftwerke, unter anderem auch mit Einsatz von Biomassebrennstoffen. Die Energie AG engagiert sich beim Ausbau von Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus fördert sie die Forschung im Bereich der alternativen Stromerzeugung.

Die Energie AG betreibt nicht nur selbst PV-Anlagen, sondern unterstützt auch ihre Kunden bei der Errichtung eigener Anlagen. So wurden bei Businesskunden bereits 50 Anlagen durch PV-Contracting realisiert. Hier profitiert der Kunde vom Anlagenbau ohne Investition und Risiko, die Anlage geht nach 20 Jahren in seinen Besitz über.

Bei Privatkunden wurden 84 PV-Superdeals abgeschlossen, das sind „Sorglos-Pakete“, bei denen sich der Kunde um nichts kümmern muss. Er bezahlt eine fixe Rate von 153 Euro im Monat. Ist die Anlage abbezahlt, geht sie in das Eigentum des Kunden über. 48 dieser Superdeal-Anlagen sind bereits in Betrieb.

Die 43 eigenen Wasserkraftwerke haben eine Gesamtleistung von rund 280 MW und ein Regelarbeitsvermögen von rund 1.150 GWh.

Im gesamten Produktportfolio gibt es daher eine Reihe von regionalen Angeboten. Ganz speziell geht der Energie AG Vertrieb aber auch auf die Bedürfnisse einzelner Kundengruppen ein:

Privatkunden erhalten Strom aus 100% Wasserkraft, Sonnenenergie und Windkraft. Die regionale Erzeugung spielt hier eine große Rolle.
Das neue Produkt Ökostrom Smart Milch richtet sich speziell an Milchbetriebe mit Verbrauchsspitzen zur Melkzeit am Morgen und am Abend. Auch hier liefert die Energie AG 100% Ökostrom aus erneuerbaren Quellen.
Bei Erdgas enthält das Produkt Biogas Plus einen Biogasanteil aus heimischer Landwirtschaft.
Die Versorgung mit sauberem Wasser und der Bereich Entsorgung runden das Angebot der Energie AG ab.
Regionalität wird auch durch den Ausbau des Glasfasernetzes in Oberösterreich erreicht – derzeit sind über 7.000 Kilometer Glasfasernetz (Backbone) bereits verlegt. Bei den aktiven Glasfaser-Kunden liegt die Energie AG lt. RTR österreichweit bereits an Rang 2. Aktuell erhalten Glasfaser-Neukunden der Energie AG die lichtschnellen Internet-Produkte 6 Monate zum halben Preis.


Strom aus der Sonne auch ohne eigene PV Anlage:
Die E-Fairteiler-App der Energie AG
Die Energie AG macht mit dem innovativen Angebot der E-Fairteiler-App Sonnenstrom für jedermann zugänglich. Die neuartige App mit dazugehörigem Tarifkonzept ermöglicht es jedem Haushaltkunden, Strom aus Photovoltaik zu nützen und zu unterstützen – auch ohne eigene Anlage.

Die E-Fairteiler-App verbindet Stromkunden direkt mit den privaten Betreibern von PV-Anlagen. Der Strom aus der Sonne wird für die Kunden sichtbar, die Preise für die direkte Zuordnung in persönlichen Gruppen festgelegt. Strom wird mit diesem neuen Angebot so regional wie nie zuvor. Außerdem ist dieses Angebot der erste Schritt zur Bildung von Energiegemeinschaften.

Der Grundgedanke der Anwendung ist rasch erklärt: Kunden mit einer eigenen PV-Anlage wird es ermöglicht, selbst erzeugten und überschüssigen Strom an eine bzw. mehrere bestimmte Gruppen von anderen Kunden (ohne PV-Anlage) zu einem selbst gewählten Preis zu verkaufen. Der Preis wird vom Gruppenersteller in der App festgelegt und er kann andere Kunden in seine Gruppe einladen. Mit dem Zutritt zur Gruppe entscheidet der Kunde selbst, ob er die festgelegten Bedingungen akzeptiert. Die Energie AG übernimmt diese in der Stromrechnung für die Mengen, die die Strom-Abnehmer (Konsumenten) in der Zeit der Einspeisung verbrauchen. Für jene Zeiten, in denen der Kunde nicht aus der Gruppe beliefert werden kann (wenn etwa die Sonne einmal nicht scheint), wird dieser dann direkt von der Energie AG zum Standardpreis (7,99 ct/kWh) beliefert.

Für Fairness und Verlässlichkeit steht übrigens auch das Solarpartnerangebot der Energie AG: Kunden mit PV-Anlagen, die den Überschuss aus ihrer Anlage ins Netz einspeisen, erhalten auch 2022 bis zu einer Menge von 5.000 Kilowattstunden den attraktiven, höheren Solarpartnerpreis. Damit erhält die dezentrale Stromerzeugung aus Sonnenenergie einen wichtigen Impuls.


Attraktive Aktionen entwickeln sich zu „Klassikern“

Mehrwert Sparen: Neuauflage der Aktion zum Haushaltsgerätetausch
Ein weiteres Mal verlängert wurde die attraktive Förderung der Energie AG für den Austausch veralteter Haushaltsgeräte. Bis zum 30. September 2022 gibt es für Kunden bis zu 100 Euro Förderung von der Energie AG. Das System ist einfach: Direkt beim Kauf des neuen Haushaltsgeräts bei einem der Marktpartner wird ein Sofortrabatt vom Kaufpreis abgezogen, die restliche Förderung erhält der Kunde als Gutschrift auf seine Stromrechnung. Voraussetzung ist, dass ein altes Gerät durch das neue Gerät ersetzt wird – das heißt, dass Altgeräte tatsächlich nicht mehr zum Einsatz kommen.
Die Aktion Haushaltsgerätetausch lieferte seit dem Start im Jahr 2006 bereits den Impuls zum Austausch von fast 75.000 Stromfressern im Haushalt. Bei dieser Aktion setzt die Energie AG auf ein neues Netzwerk von Marktpartnern, das mittlerweile 160 Mitglieder in ganz Oberösterreich hat. Rund die Hälfte davon ist Partner beim Haushaltsgerätetausch.

Intelligente Ladelösungen fördern die E-Mobilität
Die Energie AG Oberösterreich sorgt seit Jahren dafür, dass Elektro-Mobilität in Oberösterreich möglich wird und die E-Auto-Fahrer gute Rahmenbedingungen vorfinden.

Bausteine dafür sind der Ausbau der Ladeinfrastruktur und die österreichweit gültige Ladekarte. Die Energie AG betreibt derzeit 240 öffentliche Ladepunkte an über 120 Standorten in Oberösterreich. Um die öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Auto-Besitzer optimal zu gestalten, betreiben die elf führenden Energieunternehmen zusätzlich seit 2017 gemeinsam das BEÖ-Ladenetz mit über 5.000 öffentlichen Ladepunkten mit Strom aus erneuerbarer Energie. Die E-Ladekarte, ein weiteres Angebot der Energie AG, ermöglicht den einfachen Zugang zu den Ladestationen von Smatrics in ganz Österreich. Es sind über 750 Schnellladepunkte mit der Energie AG Ladekarte verwendbar.
Durch eine kürzlich abgeschlossene Kooperation mit dem ÖAMTC stehen den Kunden der Energie AG nun 97 weitere Ladepunkte in Österreich zur Verfügung, etwa die Hälfte davon im Schnellladebereich. Umgekehrt können ÖAMTC-Mitglieder die 240 Ladepunkte der Energie AG nutzen.

Zu den Angeboten und Dienstleistungen der Energie AG rund um das Thema E-Mobilität zählen aber auch intelligente Ladelösungen für Businesskunden, Gemeinden, Fuhrparks und die Wohnungswirtschaft.

Für Privatkunden besonders interessant ist das Angebot der klassischen Wallboxen, die beispielsweise in einer Garage an der Wand montiert werden. Je nach Standort und Einsatzzweck bietet die Energie AG verschiedene Optionen der Wallbox an. Privatkunden können bei der Anschaffung einer Wallbox übrigens je nach Einsatzgebiet zwischen 600 und 1.800 Euro bundesweite Umweltförderung in Anspruch nehmen und erhalten noch bis Jahresende von der Energie AG 100 Euro Rabatt beim Kauf.

Mehrwert Service: „Raus aus Öl“ ist Rundum-Sorglos-Paket für die Kunden
Bei der Gemeinschaftsaktion „Raus aus Öl“ kooperieren rund 40 Unternehmen mit der Energie AG, die Tendenz ist steigend. Das Ziel der Aktion ist, den Tausch alter Öl-Heizsysteme durch Umstieg auf eine umweltfreundliche Wärmepumpe, ein effizientes Erdgas-Heizsystem oder auf Fernwärme zu forcieren. Dabei steht Service, Beratung und Unterstützung im Mittelpunkt.
Dazu gibt es von der Energie AG Tarifberatung in den Bereichen Strom, Gas und Fernwärme. „Wir haben für jede Anforderung das passende Energieprodukt – und das zu fairen Preisen“, sagt Baminger.

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