Alpingeschichte: Benefiz-Diavortrag von Walter Almberger in Gosau

Freitag, 18. September 2015

Der Lions Club Dachstein Welterbe setzt seine Bergthemen-Serie in Gosau fort. War es vergangenes Jahr die Geschichte des Steiner Irg, so berichtet diesmal, am 18. September 2015, der bekannte österreichische Bergsteiger und Alpinpionier Walter Almberger persönlich über seine Touren und Erstbegehungen in den Ost- und Westalpen.
Den Höhepunkt des Abends bildet aber die Winter-Erstbesteigung der Eiger Nordwand. Mit dieser schrieb Almberger am 12. März 1961 Alpingeschichte. Darüber hinaus war er der erste Kletterer, der die Eiger-Nordwand im Winter und Sommer besteigen konnte.
Der heute 82-jährige Steirer Walter Almberger lebt in seinem Geburtsort Hieflau im Gesäuse in der Steiermark. Die Dachstein-Löwen sind stolz, ihn exklusiv für diesen hochwertigen Benefiz-Diavortrag gewonnen zu haben. Der Erlös kommt zur Gänze den Hilfsprojekten des LC Dachstein Welterbe zu Gute!
In einem Gespräch erzählte er: „Mit 17 war ich Extremkletterer. Damals bewältigte ich bis zu über 80 teils schwerste Touren pro Jahr, die ich in Berichten zusammenfasste! Ich habe mir damals von einem alten Autoreifen den Gummi abgeschnitten und daraus die Sohle gebastelt, somit war ich einer der Ersten, der mit gummibesohlten Kletterschuhen unterwegs war!
Freitag, 18. September 2015, Beginn 19:30 Uhr, Kulturzentrum Gosau
Eintritt: € 10,--, Jugend: 6,--, Kartenvorverkauf im Tourismus Büro Bad Goisern und Gosau, Salzkammergut-Touristik Bad Ischl
Ein paar Punkte aus seiner Biographie:
Viele Gesäuseberge wurden durch ihn für Bergsteiger erschlossen:
1954 die Erstbegehung der Gelben Verschneidung des Peternschartenkopfes (VII+) 1969 die Erstbegehung der Route „Berglandriss“ (IX-) in der Dachl-Nordwand
1979 die Erstbegehung es Nordwestgratpfeilers (VI-) der Planspitze 1957 kletterte er den Sparafeld-Südpfeiler (V-) Free Solo.
1967 Erstbesteigung Nordkante des Türml in der Venediger-Gruppe
12. März 1961, mit Toni Hiebeler, Toni Kinshofer und Anderl Mannhardt gelang ihm die Winter-Erstbegehung der Eiger-Nordwand über die Heckmair-Route (7 Tage dauerte die Tour!).
Sonstige Touren: Petit Dru-Westwand, Matterhorn-Nordwand, Große Zinne-Nordwand, Westliche Zinne-Nordwand, Tofana di Rozes-Südostwand.
1962 wurde er von Luis Trenker für den Dreh des Eiger-Films „Sein bester Freund als Kletterer engagiert.
Mit Reinhold Messner hat er die Makalu-Südwand in Nepal bewältigt.
Fotorechte: eiger winter 1961, Kletterbilder-03, Kletterbilder-04, Walter Almberger Jung: alle Walter Almberger, Walter Almberger März 2015: Kurt Eckel Sind alle freigegeben und verwendbar




.

Weitere Meldungen