Spatenstichfeier für neue Renn- und Trainingspiste in Gosau / Dachstein West

mit Landesrat Dr. Michael Strugl - Investitionssumme € 1 Mio.


Am Donnerstag, den 3. September 2015 fand im feierlichen Rahmen der Spatenstich für eine neue Renn- und Trainingspiste in Gosau in der Skiregion Dachstein West statt.

Die Feierlichkeit fand bei der Talstation der 6er-Hornspitzbahn in Gosau statt. 130 Kinder von den Skivereinen aus Gosau, Hallstatt, Bad Goisern und Obertraun nahmen mit vielen Funktionären, Trainern, Betreuern und zahlreichen Ehrengästen teil.

Welches Ziel wurde mit dieser Sportstätte gesetzt:
· Vereinstrainingszentrum und Sportstätte für unseren kleinen Skinachwuchs in Oberösterreich mit Schwerpunkt Zugangsbereich Region Salzkammergut.

· Trennung der Trainings- und Wettkampfstrecke von der Publikumspiste.

· Keine provisorische, sicherheitstechnisch riskante Lösung sondern eine zukunftsorientierte und dauerhafte Lösung.

· Mehrfache Nutzungsmöglichkeiten und weitest gehende Nutzung von bestehenden Anlagen (Aufstiegshilfe, Nähe bestehende Beschneiung, etc.) und damit auch geringstmögliche Investitionskosten.

· Förderung Breitenskisport in Oberösterreich und angrenzendes Salzburger Land. Piste, die sicherheitstechnisch abgesperrt und für den Vereinstrainings- und Rennlauf zur Verfügung steht.


Kurze Projektbeschreibung:
Gemeinsam mit der Dachstein Tourismus AG, den örtlichen Skiclubs und dem OÖ Landesskiverband wurde eine entsprechende Piste gesucht und in der Piste Hornspitz 2 auch gefunden. Im Bereich der Bergstation Hornspitz Express II befindet sich ein sehr gutes Trainingsgelände, das mit relativ geringem Eingriff ausgebaut wird. Die geplante Trainings-/Rennpiste befindet sich im direkten Bereich der Sesselbahn Hornspitz Express II und auch im direkten Anschlussbereich zur bestehenden Beschneiungsanlage Hornspitz.

Der für die Pistenbeschneiung erforderliche Wasserbedarf kann über das bestehende Beschneiungskonzept abgedeckt werden. Lediglich die für die rasche Beschneiung zusätzlich erforderlichen Beschneiungskanonen werden angeschafft und sind im Investitionsprogramm enthalten. Das in diesem Bereich erforderliche entkeimte Beschneiungswasser (Einflussbereich Trinkwasseranlage Hornquelle) steht in ausreichender Menge zur Verfügung.

Statement Mag. Dr. Michael Stugl (Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates der OÖ Seilbahnholding): „Die neue Renn- und Trainingspiste bietet für das Skigebiet eine ideale Symbiose zwischen ‚Kinder zum Skifahren bringen‘ und Nachwuchsbetreuung im Rennzirkus. Denn das Skigebiet Dachstein West hat sich vor allem auf den ‚kleinen Nachwuchs‘ spezialisiert und stellt nun noch viel mehr optimale Voraussetzungen für den Nachwuchs-Breitensport zur Verfügung“.

Statement Alfred Bruckschlögl (Geschäftsführer OÖ Seilbahnholding und Vorstand Dachstein Tourismus AG):
„Die neue Piste dient vor allem den Kindern und Jugendlichen. Natürlich können und sollen hier aber auch Firmenrennen und andere Veranstaltungen stattfinden. Wichtig ist, dass die Trainer der 4 Dachstein-West-Vereine Gosau, Hallstatt, Bad Goisern und Obertraun von Anfang an voll in den Prozess mit eingebunden waren. Auch die Firma Fischer wird wieder vorrangig die Ski-Tests bei uns durchführen“.

Statement Dietmar Tröbinger (Geschäftsführer OÖ Seilbahnholding):
„Die Piste wird bei Rennen und Trainings abgesperrt aber dient auch als neue Publikumspiste wenn keine Veranstaltungen stattfinden und bereichert somit die Skiregion Dachstein West“

Statement Skicross-Weltmeisterin Andrea Limbacher:
„Es freut mich, dass eine Piste hier in Gosau vorrangig für den Nachwuchs gebaut wird. Toll aber auch, dass größere Rennen durchgeführt werden können und sogar ich hier meinen Trainingsplatz finde“.

Für die gastronomische Versorgung für die mehr als 200 Gäste sorgte „Vieh-Heli“ aus Gosau mit seinen hauseigenen Würstln und seiner Catering-Crew.

Infos zur Skiregion Dachstein West auf www.dachstein.at oder tel. unter 050140


Spatenstich v.l.


Foto I:

Alfred Bruckschlögl (GF OÖ Seilbahnholding und Vorstand Dachstein Tourismus), Mag. Fritz Niederndorfer (Präsident OÖ LSV), Konsulent Franz Schiefermair (Büro LR Dr. Strugl und Präsident Union OÖ), Konsulent Wolfgang Pesendorfer (Vizepräsident OÖ LSV), Landesrat Dr. Michael Strugl, Tomas Woldrich (ÖSV), Dietmar Tröbinger (GF OÖ Seilbahnholding), Skicross-Weltmeisterin Andrea Limbacher mit dem Skifahrernachwuchs


Foto II:

Alfred Bruckschlögl (GF OÖ Seilbahnholding und Vorstand Dachstein Tourismus), Ing. Paul Altmann (Firma Kieninger), Ing. Karl Gschliffner (Österr. Bundesforste), Konsulent Franz Schiefermair (Büro LR Dr. Strugl und Präsident Union OÖ), Konsulent Wolfgang Pesendorfer (Vizepräsident OÖ LSV), Tomas Woldrich (ÖSV), GF Skipool OÖ Ing. Mag. Johannes Walchsberger, Landtagsabgeordnete Sabine Promberger, Landtagsabgeordneter Johannes Peinsteiner (Obmann STMG), Landesrat Dr. Michael Strugl, Mag. Fritz Niederndorfer (Präsident OÖ LSV), Skicross-Weltmeisterin Andrea Limbacher, Vizebürgermeister Mag. Rainer Posch (Gosau), Geschäftsführer Dr. Dieter Widera (OÖ Landesholding), Skifahrernachwuchs Daniel und Christoph, Dietmar Tröbinger (GF OÖ Seilbahnholding)

Weitere Meldungen