*Alte Erstklassler* in Hallstatt

60 Jahre nach ihrem Schuleinstand im Jahre 1955 trafen sich die „Erstklassler“ (damals 22 Mädchen und Burschen) in Hallstatt, um auf nostalgischen Wegen zu wandern. Zuerst suchten sie im Welterbemuseum Hallstatt im ersten Stock ihr damaliges Klassenzimmer auf und es wurde diskutiert wer, wo vielleicht gesessen ist, u.v.m. Anschließend hat man in der Kalvarienbergkirche in der Lahn den bereits verstorbenen Schulkameraden Hans Schreier und Peter Steiner gedacht. Über den Grabfeldweg ging man nun zum Gasthof Hirlatz, um die „Frau Lehrerin“ zu besuchen. Die Seniorchefin des Gasthauses war 1955 eine junge Lehrerin aus Gosau und sehr beliebt bei den SchülerInnen. Organisator Reinhard Kerschbaumer: „Wir haben uns sehr gefreut mit Frau Höll nach 60 Jahren nochmals einen Rückblick zu genießen. Frau Höll hatte noch viele interessante, aber auch banale Kleinigkeiten zu erzählen“. Zum Ende des Beisammenseins sprach jeder von einen gelungenen Klassentreffen welches in Bachts-Polreich seinen Ausklang fand.


Maria Irk-Gschwandtner, Matthias Pilz, Leo De Pretis, Gerda Winkelmann-Zauner, Johann Pilz konnten der Einladung Kerschbaumers nicht folgen.

Am Foto©Franz Frühauf
v.l.: Silvia Edlinger, Elfi Frühauf-Hemetsberger, Edith Kirchschlager, Vera Prokop-Thalhammer, Wilma Fischer-Edlinger, VS-Lehrerin Käthe Höll, Ida Urstöger-Baumgartner, Reinhard Kerschbaumer, Margarete Pomberger, Helga Maria Raiger-Jano, Franz Scheuchl, Gerhard Zauner, Raimund Winzer, Regina Kierdorf-Moser, Vinzent Preimesberger,Hubert Unterberger.



.

Weitere Meldungen