Vorletzte Station beim „arena Open Water Cup 2015“:

Neue Streckenrekorde beim Fuschlseecrossing!





Hof/Fuschl; Mit der Rekordbeteiligung von 250 Schwimmerin fand am Fuschlsee der 7. und vorletzte Bewerb des „arena Austrian OPEN-WATER Cup“ statt.

Im Rahmen des „Fuschlseecrossing“ wurde der Fuschlsee der längs nach durchschwommen. Vom Strandbad in Hof starteten die SchwimmerInnen auf die 4,2 km lange Strecke zum Strandbad in Fuschl. Cheforganisator Jakob Schmidlechner und sein Team vom Mohrenwirt konnten sich nicht nur über ein perfektes Wetter und einen Teilnehmerrekord freuen, sondern auch über neue Streckenrekorde.

Souveräner Tagessieg und Streckenrekord für Dominik Dür

Bei den Herren feierte der Oberösterreicher Dominik Dür (ÖPOLSV) einen überlegenen Sieg. Der ehemalige Spitzenschwimmer und WM-Teilnehmer benötigte für die 4,2 Kilometer lange Strecke gerade einmal 47:28 Minuten und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf.

„Ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich habe nicht gedacht, dass ich so schnell unterwegs bin, sagte Dominik Dür. In der Altersklasse 1 der Herren holte sich hinter Dür Michael Scherer (SV Vöcklabruck) den 2. Platz. Mit einer Zeit von 50:52 kam er als Gesamtdritter aus dem Wasser. Der Triathlet Markus Fachbach vom Pro Team Mohrenwirt sicherte sich mit einer Zeit von 52:00 den 3. Platz.

Uwe Bertram gewinnt erneut die Altersklasse 2

Als erster Verfolger von Dominik Dür erreichte Routinier Uwe Bertram (SV Ottobrunn) mit einer Zeit von 50:49 nicht nur die zweitschnellste Gesamtzeit, sondern auch den Sieg in der Altersklasse 2. Dietmar Haiböck (SU ADM Linz, 51:28) und Norber Nagl (SUW/UTTB, 52:53) holten sich die Plätze 2 und 3.

Sara Rashid Taghipour mit neuem Streckenrekord bei den Damen

Ebenfalls mit einer neuen Rekordzeit von 51:03 erreichte die Damen-Siegerin Sara Rashid Taghipour (Schwimm Union Generali Salzburg) das Ziel. Die 16-jährige Salzburgerin kam gemeinsam mit der Verfolgergruppe von Uwe Bertram und Michael Scherer aus dem Wasser und erschwamm somit die 4. schnellste Tageszeit. Der Start war ziemlich schwer für mich, weil ich es nicht gewohnt bin, in einem Feld zu starten. Aber es wurde im Laufe des Rennens immer besser, freut sich die junge Schwimmerin, die normalerweise nur im Schwimmbecken unterwegs ist. Knapp eine Minute dahinter kam Cathleen Großmann (SC Wiesbaden 1911 e.v., 52:00) ins Ziel und holte sich damit den 2. Platz in der Altersklasse 1. Die Entscheidung um den 3. Platz war heiß umkämpft und fiel erst im Schlusssprint an Land. Sara Frühwirth (Waterbecks) setzte sich um 4 Zehntel vor Juliane Theusinger (Schwimm Union Generali Salzburg) durch.

Lisa Rosenblatt siegt in der Altersklasse 2

Bei den Damen der Altersklasse 2 holte sich Lisa Rosenblatt (SC Hakoah) mit einer Zeit von 58:11 den Sieg. Auf den Rängen 2 und 3 klassierten sich Katja Hechel (1:00:50) und Kerstin Hartig (Tri-Team FFB, 1:01:13).

Der nächste und letzte Bewerb des diesjährigen „arena Austrian OPEN-WATER Cup“ findet am 12. September in Wien (Ruderzentrum an der Steinspornbrücke) an der Neuen Donau statt. Beim heuer erstmals durchgeführten Vienna Swim Trial wird eine 6 km Strecke geschwommen. Der Bewerb wird als Time Trial organisiert, das bedeutet, dass alle 30 Sekunden ein Schwimmer an den Start geht, die Schnellsten starten zuletzt.



Fotos: Jakob Schmidlechner/honorarfrei zur Veröffentlichung;



Weitere Meldungen