Buchvorstellung !

Der Arikogel am Hallstättersee von Norbert Leutner






Im Inneren Salzkammergut am Nordende vom Hallstättersee, erhebt sich ein eher unscheinbarer Hügel mit dem seltsamen Namen Arikogel.
Der Name wird oftmals- im Zusammenhang mit Erz oder Gold gebracht. Alte Sagen und Geschichten erzählen von Zwergen als Schatzhüter, von reich gewordenen Königen und untergegangenen Burgen.


Tatsächlich verbirgt sich im Berginneren eine verfallene Stollenanlage von mindestens 250 m Länge. Schon vor etwa dreihundert Jahren wurden hier verschiedene Erze gefördert.
Aber nicht nur geheimnisvolle Stollen sind hier vorhanden. Vor Jahren wurde ein sehr wertvoller Goldschmuck ausgegraben, welcher bereits vor 3.200 v. Chr. angefertigt wurde.




„Auf 56 Seiten, versehen mit zahlreichen Bildern, wird dem Leser dieses Kleinod „Arikogel“ und die des „Schatzgoldes“ nahe gebracht. Wanderer, Natur- und Kulturinteressierte sind eingeladen, selbst diese besondere Landschaft zu erkunden.“ So der Autor Norbert Leutner.









.

Weitere Meldungen