Sportministerium feiert 15. Tag des Sports am Heldenplatz

BeActive lautet das Motto der 1. Europäischen Woche des Sports, die kommenden Samstag den Heldenplatz am 15. TAG DES SPORTS in Europas größten Sportplatz verwandelt: Ehrungen von 400 Sportstars, eine Charity-Aktion für Kira Grünberg und 140 Mach Mit-Stationen sind die Highlights.

Sportminister Gerald Klug: „Der Tag des Sports begeistert jährlich Tausende von Menschen in Österreich. Alt und Jung probieren bei den zahlreichen Mach Mit-Stationen neue Sportarten aus und treffen ihre Sport-Stars. Damit wollen wir möglichst viele Menschen in Bewegung bringen.“

Als Side-Event zum Tag des Sports veranstaltet das Sportministerium im Rahmen der Europäischen Sportwoche auch eine Radsternfahrt. Von insgesamt fünf Startorten aus werden Routen entlang der historischen Gebäude auf der Wiener Ringstraße zum Eventgelände des Tags des Sports am Wiener Heldenplatz führen. Auch Fußball-Teamchef Marcel Koller und viele rotweißrote Fans werden daran teilnehmen. Sportminister Gerald Klug, die nationalen Botschafter der Europäischen Woche des Sports, der Snowboarder Benjamin Karl und der zweifache Paralympics-Sieger Wolfgang Eibeck sowie andere Sportstars werden unter dem Motto „#kirastaystrong“ an den Start gehen. Die Startorte sind Ernst-Happel-Stadion (9.30 Uhr) sowie Albert Schultz-Halle, Auhofcenter, Columbus-Center und Schwechat Hauptplatz (jeweils 10 Uhr).

“BeActive“ heißt es auch, wenn es auf dem Heldenplatz für die Besucherinnen und Besucher darum geht, durch möglichst viele Aktivteilnahmen bei den Mach Mit-Stationen ein Charity-Auto für die verunglückte Kira Grünberg freizuspielen.

Neu am 15. TAG DES SPORTS ist die EU-Sport-Village, die anlässlich der ersten Europäischen Woche des Sports in das Areal eingebunden wird. Dieses „europäische Sportdorf“ ist auch das Ziel der Radsternfahrt. Dort warten neben europabezogenen Sportaktivitäten auch ein EU-Glücksrad (mit Flügen nach Rom, Paris & Nizza als Hauptpreise), Fotostand (Gratis-Erinnerungsbilder mit Sportstars wie Marcel Hirscher, Andrea Limbacher, Michael Hayböck u.v.m.) sowie ein kostenloser Rad-Check. Außerdem gibt es ein Showprogramm mit Alamande Belfor und zahlreiche weitere Attraktion der Breitensportverbände, des Betriebssports und des Fitness-Bereiches.

Neben den Sport-Fachverbänden und Sportorganisationen finden sich am Tag des Sports auch die Sportlerinnen und Sportler des Förderprogramms „Projekt Rio 2016“ zur Autogrammstunde ein. In der Rio-Pagode können sich die Sportfans mit den Top-Athletinnen und Athleten bei der Rio-Challenge messen.

Außerdem werden am Tag des Sports über 400 Sommer- und Wintersportler geehrt und der „Militäry Sports Award“ für die erfolgreichsten Heeressportler vergeben.

Alle Infos zum Tag des Sports finden Sie unter Link öffnet in externem Fenster: zur Webseite Tag des Sportswww.tagdessports.at; zur Radsternfahrt und zum EU-Village am Wiener Heldenplatz unter Link öffnet in externem Fenster: zur Webseite beactivewww.beactive-austria.at.

Weitere Meldungen

Wahltag ist Wettkampftag in Hinzenbach

Erstmals spannendes Finale der Sommer Grand Prix Tour

Die besten Skispringer der Welt versammeln sich am 26. und 27. September 2015 zum ersten Mal zum großen Finale der Sommer Grand Prix Tour in der Energie AG Arena in Hinzenbach.

weiter lesen ...