Baubewilligung für Goiserer Sicherheitszentrum

Sicherheitszentrum kostet 2,7 Millionen Euro

Baubewilligung für Goiserer Sicherheitszentrum
Nach jahrelangen Verhandlungen, Planungsarbeiten und Abstimmungsgesprächen mit Anrainern gibt es nunmehr eine rechtskräftige Bewilligung für den Bau des neuen Sicherheitszentrums in Bad Goisern. Jetzt geht es noch ums Geld.

Geht alles nach Plan, wird das gemeinsame Zuhause von Freiwilliger Feuerwehr, Wasser- und Bergrettung hinter dem Hofer-Markt gebaut. Also einerseits verkehrstechnisch günstig in unmittelbarer Nähe zur B145. Andererseits nicht weit entfernt von den Privathäusern der künftigen Anrainer. Sie äußerten die Befürchtung, wonach der Bau die Gefahr von Oberflächenwasser bei starken Regenfällen erhöht.

Entwässerung zum Schutz der Anrainer
Bürgermeister Peter Ellmer: Wir haben diese Sorge der Anrainer sehr ernst genommen. Und deshalb unabhängig vom eigentlichen Sicherheitszentrum-Projekt ein 240.000 Euro teures wasserbautechnisches Konzept zur Entwässerung der gefährdeten drei Hektar Fläche eingeholt. Mit dem Ergebnis, dass die Gefahr von Oberflächenwasser nach dem Bau des Sicherheitszentrums geringer sein wird als davor. Der Beginn der Bauarbeiten ist für das Frühjahr 2016 geplant, die Fertigstellung für 2017. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Einigung über die Finanzierung. In dieser Angelegenheit stattete der zuständige Gemeindereferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer den Goiserern kürzlich einen Besuch ab.

Sicherheitszentrum kostet 2,7 Millionen Euro
Das Goiserer Sicherheitszentrum wird ein echtes Vorzeigeprojekt. Umso mehr freut es mich, dass die Baubewilligung nun vorliegt. Als zuständiger Gemeindereferent werde ich daher alles daran setzen, die Finanzierung sicherzustellen, so Entholzer. Insgesamt wird der Bau des Zentrums Kosten von fast 2,7 Millionen Euro verursachen plus die erwähnten 240.000 Euro für die Entwässerung. Peter Ellmer: Ich denke, das muss uns die Sicherheit in Goisern einfach Wert sein!




Weitere Meldungen

Wahltag ist Wettkampftag in Hinzenbach

Erstmals spannendes Finale der Sommer Grand Prix Tour

Die besten Skispringer der Welt versammeln sich am 26. und 27. September 2015 zum ersten Mal zum großen Finale der Sommer Grand Prix Tour in der Energie AG Arena in Hinzenbach.

weiter lesen ...