Franz Winterauer ist Goiserer ASKÖ-Schachmeister 2015

Sektionsleiter Josef Wallmann brachte einen ausführlichen Bericht über das Vereinsjahr Sept.2014 - Aug.2015. „Zwischen Gmunden und Liezen gibt es nur einen gut besuchten Vereinsabend und der ist in Bad Goisern. Unsere Turnierspieler kommen vom Oberland bis über Bad Aussee zu uns. Darüber hinaus haben wir noch einige Hobbymitglieder. Bei der Vereinsmeisterschaft nahmen in der A-Gruppe 8, in der B-Gruppe 11, im Schnellschach 15 und im Blitzschach 16 Spieler teil. Der Goiserer Schachmeister von 2014, Nedeljko Milinovits, wurde von unseren seit Jahren stärksten Vereinsspieler abgelöst.“

Im A-Turnier siegte Franz Winterauer (9½ Pkt) vor Hans Reisner (8½) und Arnold Haupt (8). In der B-Gruppe setzte sich ein „Newcomer“ durch. Der im Herbst vorne liegende Wilfried Aschauer hat im Frühjahr seine Form nicht halten können und Richard Kocher siegte mit 13 Punkten vor Wilfried Aschauer (11) und Karl Rainer (9½). Im Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten siegte ebenfalls Franz Winterauer (11 ½) vor Arnold Haupt (11 SB 83,50) und Horst Winterauer (11 SB 79,00)

Zum Abschluss der Saison wurde ein Blitzschachturnier mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten durchgeführt und es gewann Nedeljko Milinovits vor Rüdiger Rastl und Franz Winterauer.

Im Vereinsjahr wurden insgesamt 738 Spiele ausgetragen. Weitere Aktivitäten gab es bei der OÖ.Mannschafts – Landesmeisterschaft, Salzkammergut-Schnellschachturnier, Schach-Open Semriach, Schach-Open Bad Ischl im Blitz- und Turnierschach, Ebenseer Fronleichnamsturnier, Dachstein Welterbe-Schnellschachturnier und beim St.Martiner Amateur-Open.



Weitere Meldungen