Walter Almberger begeistert in Gosau


„Ein guter Bergsteiger ist ein alter Bergsteiger“ – das ist das Motto des 82-jährigen Alpinpioniers aus der Steiermark. Er hat Geschichte geschrieben – und diese Geschichte erzählte er am vergangenen Freitag im Kulturzentrum in der Gosau.

Der Lions Club Dachstein Welterbe setzte die Bergthemen-Serie fort und war stolz, Walter Almberger in Gosau empfangen zu dürfen. Ein bemerkenswerter Mann, der sein Wissen und seine Begeisterung für die Berge an die gefesselten Zuhörer weitergab. Mit einer persönlichen Note und wunderschönen Dias wurde das Publikum durch schwerste Routen sowie auf die Eiger Nordwand geführt, die er als erster Bergsteiger im Winter wie auch im Sommer besteigen konnte. Alpingeschichte schrieb der Hieflauer mit der Winter-Erstbesteigung dieser mächtigen Wand im März 1961.

Der volle Saal zeigte Bewunderung und Respekt gegenüber diesen fast unmenschlichen Leistungen. Als Extremkletterer bewältigte er in einer Saison mehr als 80, teils schwierigste Routen in den Alpen.

1962 wurde er von Luis Trenker für den Dreh des Eiger-Films „Sein bester Freund als Kletterer engagiert und mit Reinhold Messner hat er die Makalu-Südwand in Nepal bewältigt.

Dieser Benefiz-Diavortrag war ein Highlight für alle Berg- und Naturbegeisterten und der Erlös kommt zur Gänze den Hilfsprojekten des LC Dachstein Welterbe zu Gute!



Bilder LC Dachstein Welterbe




:

Weitere Meldungen

VOICES FOR REFUGEES

3. Oktober 2015 Beginn: 16:30 h Wien, Heldenplatz

Sensationelles Line-up für das große Solidaritätskonzert am 3. Oktober 2015 am Wiener Heldenplatz

weiter lesen ...