ÖWR Ebensee bei Eisrettungsübung am Moldaustausee vertreten!

Felix Schilcher und Daniel Bart waren bei der von Tschechischen Wasserrettung am Moldaustausee, unter besten Bedienungen durchgeführten, Übung am Eis dabei.

Die Teilnehmer, hauptsächlich von den Tschechischen Rettungsorganisationen waren in Dolni Vltavice am Stausee zusammengekommen um am Vormittag bei Theoretischen Vorträgen mehr über die Eisbergung zu erfahren. Am Nachmittag wurde das gelernte in die Praxis umgesetzt. Dabei wurden mit den Kollegen aus Südböhmen die verschiedensten Bergemethoden aus dem eiskalten Wasser geübt. Ein Höhepunkt dieser Übung war sicherlich die Bergung zweier im Eis eingebrochenen Personen mit dem Hubschrauber.

Auf Grund des sehr milden Wetter in den letzten Tagen wurde die Beschaffenheit des Eises zu einer sehr kräfteraubenden Übung und war für die Retter sehr realitätsnah.

Von unschätzbarem Wert sind die Erfahrungen am eigenen Körper mit dem eisigen Wasser in Kontakt zu kommen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Weitere Meldungen