Schwanenschwund am Traunsee: Mais füttern und Brutplätze schützen!

Medienberichte darüber, dass die Schwanenpopulation auf die Hälfte ihres Idealstandes geschwunden ist, hat den Umweltausschuss der Stadt auf den Plan gerufen.

Ein Fachmann in den eigenen Reihen, der Tierarzt Dr. Andreas Hecht, und ein kooptierter Vogelexperte von Bird Life Österreich, haben das Gremium beraten.

Die Expertisen sind insofern beruhigend, als ein Verschwinden der Tiere nicht zu befürchten ist.

Allerdings setzt der Umweltausschuss zwei Maßnahmen, damit sich der Bestand wieder erholen und seine Idealgröße von 70 bis 80 Tieren erreichen kann. Derzeit zählt man nur noch rund 45 Schwäne.

· Zum einen appelliert die Stadt an alle Bürger die wenigen Nistplätze der Tiere zu dulden, zu schützen und vor allem Hunde davon fernzuhalten

· Zum anderen ermuntert sie alle, Schwäne im Winter – aber keinesfalls im Sommer – mit Maiskörnern zu füttern. Die Bürgerservicestelle gibt gegen freiwillige Spenden sogar Säckchen mit Futtermais aus.

Beim Füttern muss man einiges richtig machen, um nicht andere Wasservögel, von denen es mehr als genug gibt, zu mästen.

Nur im Winter füttern!

Maiskörner ins rund 1 m tiefe Uferwasser werfen! Sie sinken auf den Grund und konkurrierende Wasservögel erreichen sie kaum oder gar nicht (Möwen).

An mehreren Stellen füttern, um Rangordnungskämpfe unter Schwänen zu vermeiden!

Für Gmundnerinnen und Gmundner sind Schwäne mehr als irgendwelche Wasservögel. Das erste Hotel am Platz und die Bundesliga-Basketballer sind nach ihnen benannt. Die Gmundner sind – so ihr Spitzname – „Schwanenbussis“. Schwäne zieren diverse Wappen. Sie sind, wie Bürgermeister Stefan Krapf sagt „identitätsstiftend. Die Menschen haben sie ins Herz geschlossen“.


Für vertieftes Interesse hängen wir ein FAQ des Umweltausschusses an.

Weitere Meldungen

ASKÖ Kinderschitag in Hallstatt

Samstag, 25. Februar 2017

Anmeldung am Renntag im Speiger von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr. Die Veranstalter freuen sich auf viele teilnehmende Kinder und viele Zuseher! Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bekommt einen Preis.

weiter lesen ...