Rosenschüler aus Attnang bei Special Olympics

Von 14. bis 25. März 2017 fanden in der Steiermark die 11. Special Olympics-Winterspiele statt. Sie standen heuer unter dem Motto „Herzschlag für die Welt“. 2700 Athleten mit mentalen Beeinträchtigungen aus 110 Nationen sowie viele Betreuer, Trainer und Angehörige nahmen daran teil. Und auch 28 Schüler der Rosenschule in Attnang waren als Fans dabei. Und das kam so: Die beiden 4. Klassen der Volksschule 2 aus Attnang (=Rosenschule) beschäftigten sich dieses Schuljahr intensiv mit dem Thema „Geistige Behinderung“. In der Auseinandersetzung mit diesem Thema gab es gemeinsame Vormittage mit Kindern der Pestalozzischule Vöcklabruck. Auch an einem Workshop der Caritas zum Thema „Behinderung“ wurde teilgenommen. Als am 12. März das Olympische Feuer in Vöcklabruck Station machte, waren auch die Volksschüler aus Attnang dabei.

Anfeuern und mitfreuen
Als Höhepunkt in der Bearbeitung dieses Themas durften die Kinder schließlich zu den Special Olympics nach Schladming fahren. Im Vorfeld wurden ihnen acht deutsche Snowboarder zugeteilt, mit denen sie seit Herbst in brieflichem Kontakt standen. Sie sollten diese Athleten bei ihrem Wettkampf bei den Special Olympics besonders anfeuern. Im Werkunterricht fertigten sie Transparente und Ratschen an und gestalten Herzen mit persönlichen Wünschen für „ihre“ Teilnehmer. „Wir waren der beste Fanclub ever“, ist Klassenlehrerin Christine Staudinger begeistert von der Veranstaltung und auch von ihren Schülern. „Die Begegnung mit den Sportlern und Trainern war besonders herzlich und sehr emotional.“ Die Kinder lernten die neuen Freunde persönlich kennen und feuerten sie lautstark bei ihren Wettrennen an. „Sie haben sich total über unsere mitgebrachten Lebkuchenherzen gefreut, auf denen ‚I mog di‘ stand“, ist auch Lehrerin Sabine Kosch von der Begegnung mit den beeinträchtigten Sportlern beeindruckt. „Es war voll cool, wir haben so viel Lärm wie nur möglich für unsere Sportler gemacht“, erzählt Sebastian aus der 4b und auch er ist hochzufrieden mit diesem etwas anderen Schultag.

Besonderer Dank gilt dem KIWANIS CLUB Attnang für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Von 7. bis 12 . Juni 2018 finden die Nationalen Special Olympics Sommerspiele in Vöcklabruck statt. Wer Interesse hat als Volunteer mitzuarbeiten oder ein Schulprojekt dazu starten möchte, kann mit dem Verein „Brücken Bauen“ Kontakt aufnehmen: http://www.brueckenbauen2018.at, info@brueckenbauen2018.at

Weitere Meldungen