Glückwunsch zum 80er in Hallstatt


Am 11. August 2017 feierte Frau Elfriede Kogler aus Hallstatt in guter Gesundheit ihren 80. Geburtstag. Frau Kogler, geborene Schober, kam in St. Leonhard im Mühlviertel zur Welt. Noch während ihrem ersten Lebensjahr übersiedelte die Familie nach Gutau, wo Elfriede ihre Schulzeit und Jugend verbrachte.
Im Frühjahr 1958 kam Elfriede nach Obertraun und arbeitete beim Fuchswirt. Ihr erster Arbeitstag war der 1. April, erinnert sich Elfriede mit einem schelmischen Lächeln, und sie konnte nicht ahnen, dass sie ihr weiteres Leben am Hallstättersee verbringen wird. Beim Fuchswirt in Obertraun lernte sie den Hallstätter Bergarbeiter Johann Kogler, der schon damals gerne in der Koppentraun fischte, kennen. 1959 haben sie geheiratet und zogen in das Salinenwohnhaus Aufsatzweg 95, in Hallstatt.
Drei Kinder und zwei Enkelkinder bildeten für Elfriede und Hans Kogler den Lebensmittelpunkt und ihre größte Freude. Hans, ein anerkannter Fliegenfischer war jahrzehntelang Obmann beim „Club Freunde der Koppentraun“, sowie ein weitum geschätzter Fliegenbinder. Elfriede war ihm stets eine große Stütze. Gearbeitet hat Elfriede Kogler bei einigen Tourismusbetrieben in Hallstatt, die längste Zeit davon im Gasthaus Bergfried, bei Rosa und Inge Scharf.
Als ihr Gatte 2010 verstarb, war dies ein erster Schicksalsschlag für sie, doch der Tod ihres Sohnes Ehrenfried 2014, den sie während seiner schweren Krankheit jahrelang betreute, bereitete ihr großen Kummer und setzte ihr sehr zu. Die Liebe und Zuwendung ihrer Familie hat ihr in dieser Zeit Trost und Kraft gegeben.
Bürgermeister Alexander Scheutz, ein Neffe von Frau Kogler, und Vizebürgermeister Alfred Gamsjäger überbrachten der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche der Marktgemeinde Hallstatt und wünschten ihr für die weitere Zukunft gute Gesundheit.

Weitere Meldungen

Majestätische Freuden unter Freunden bei Alles Kaiser! Oder??

11. – 18. August 2017. Mit viel Charme, ein wenig Nostalgie und einer gesunden Prise ironischer Unterhaltung serviert die Kaiserstadt rund um den Geburtstag von Kaiser Franz Joseph einen bunten Cocktail gastfreundlicher Festlaune. Alljährlich wird viel Prominenz aus Sport und Wirtschaft rund um das malerische Bad Ischl in „Lederhose“ und „Dirndl“ gesichtet

weiter lesen ...