„Vogelfreunde Roitherwirt holen den Gesamtsieg bei der Verbandsausstellung.

Die Sieger
Die Sieger

Herbert Wimmer ist der König des Salzkammergutes.“

Zum 50. Vereinsjubiläum waren die Mitglieder der Vogelfreunde Rettenbach aus Bad Ischl für die Ausrichtung der diesjährigen Verbandsausstellung verantwortlich.

Dabei wurden im Pfarrheim von Bad Ischl an zwei Tagen die schönsten heimischen Waldvögel der Gattungen Kreuzschnabel, Gimpel, Stieglitz und Erlenzeisig präsentiert.

In der Königsklasse sorgte mit Herbert Wimmer vom Verein Kreutern-Haiden quasi ein „Lokalmatador“ aus Bad Ischl für den ersten Preis. Wimmer, er schritt sichtlich gerührt unter dem tosenden Applaus im voll besetzten Saal des Pfarrheimes zur Siegerehrung, stellte den schönen Roten Kreuzschnabel des gesamten Salzkammergutes zur Schau.

Thomas Bramberger von den Vogelfreunden Grabnerwirt holte sich den Sieg beim Gelben Kreuzschnabel. Er folgte damit seinem Vater Erich, der in den letzten beiden Jahren diese Wertung für sich entscheiden konnte.

Den schönsten Gimpel präsentierte diesmal Florian Forsthuber (Verein Bürgelstein). Mit Andreas Aster (Vogelfreunde Ischl-Umgebung) sicherte sich in der Wertung Stieglitz ein weiterer Bad Ischler den ersten Platz.

Für Wolfgang Engl (Verein Roitherwirt) ist Bad Ischl scheinbar ein sehr guter Boden. Gewann er im Jahr 2013 (damals im Kongresshaus) mit Gimpel und Roten Kreuzschnabel gleich zwei Wertungen, so konnte sich der Ebenseer heuer den Siegerpreis für den schönsten Erlenzeisig abholen.

In der Vereinswertung waren diesmal die Vogelfreunde Roitherwirt (46 Punkte) nicht zu schlagen.

Die Vogelfreunde Rettenbach und Gmunden Weyer mit jeweils 49 Zählern landeten unter insgesamt 25 gewerteten Vereinen auf den Ehrenplätzen.

Der neue Verbandsobmann Alfred Lichtenegger dankte in seiner Rede den Vogelfreunden aus Rettenbach vor allem für die großartige Abwicklung der gesamten Veranstaltung sowie allen aktiven Vogelfängern für eine perfekt abgelaufene Herbstsaison 2017.


,

Weitere Meldungen