Generalsversammlung 2018 der Salinenmusikkapelle Hallstatt

v.l. Kpm. Peter Aschauer, Obmann Christian Pilz, Christa Exner, Kpm. Johann Unterberger, Kpm. Johannes Pilz, Bgm. Alexander Scheutz - Foto Franz Frühauf
v.l. Kpm. Peter Aschauer, Obmann Christian Pilz, Christa Exner, Kpm. Johann Unterberger, Kpm. Johannes Pilz, Bgm. Alexander Scheutz - Foto Franz Frühauf

Am 16.02.2018 hielt die Salinenmusikkapelle Hallstatt im Bräugasthof ihre alljährliche Generalversammlung ab. Zahlreiche Musiker folgten der Einladung. Als Ehrengäste konnten der Bürgermeister der Marktgemeinde Hallstatt Alexander Scheutz, der Obmann des Tourismusverbandes RR Peter Scheutz, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hallstatt Roland Mayr, Betriebsrat Bernhard Seidl vom Sponsor Salinen Austria AG sowie der Kurator der evangelischen Pfarrgemeinde Hallstatt Johannes Pilz begrüßt werden. Obmann Christian Pilz ließ in seiner Ansprache das vergangene Jahr Revue passieren. Den Höhepunkt des Vorjahres stellte zweifelsohne das Musikfest zum 180-jährigen Bestehen der Salinenmusikkapelle Hallstatt dar. Das im September veranstaltete Fest war zwar nicht mit Wetterglück gesegnet, Obmann Christian Pilz freute sich aber über zahlreiche positive Rückmeldungen der Gastkapellen und Kassierin Angelika Wiesholzer über einen erheblichen Beitrag zum positiven Jahresabschluss. Der Obmann sprach noch einmal allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren seinen Dank aus. Kassierin Angelika Wiesholzer legte einen erfreulichen Kassabericht vor und ihr wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Im Zuge der Versammlung wurden auch zwei verdiente Mitglieder der Kapelle geehrt: Flötistin Christa Exner für 30-jährige und Bassist, Alt-Obmann und Kapellmeister-Stv. Johann Unterberger für 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Johann Unterberger wurde für sein musikalisches und organisatorisches Wirken für den Ort von Bürgermeister Alexander Scheutz die silberne Ehrennadel der Marktgemeinde Hallstatt verliehen.

Unter dem Punkt „Allfälliges“ gab Obmann Pilz eine Vorschau auf die kommende Saison, welche neben den jährlichen Fixpunkten wie der Fronleichnamsprozession, fünf Platzkonzerte und zwei Seekonzerte sowie einen Musikausflug umfassen wird. Die anwesenden Ehrengäste dankten in weiteren Wortmeldungen der Salinenmusikkapelle für ihr musikalisches Wirken und die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss klang der Abend mit Speis und Trank im Bräugasthof aus.

Weitere Meldungen

Laura Zotti mit Band in Hallstatt

Freitag, 23.2.2018 ab 20 Uhr Bacht´s Polreich

Die Band ist zwar noch relativ jung, dennoch durfte sie schon Erfahrungen- unter anderem beim Local Heroes Austria und beim Frequency 2016- sammeln.

weiter lesen ...

Koppenrast verlängert Heringschmaus.

Ab Aschermittwoch 14.2.2018 gibt es ein Fischwochenende mit Süßwasser- und Meeresfische!

Das ursprüngliche Fastenessen mit Hering wandelte sich im Laufe der Zeit zu einem Festessen mit Fisch. Heute gibt es eine Vielzahl köstlicher, edler Fischrezepte und zu diesen besonders feinen Spezialitäten passen auch exquisite Weißweine.

weiter lesen ...