Verdienstmedaille des Landes OÖ für Mag.a Ruzica Milicevic aus Bad Ischl


Foto Land OÖ
Foto Land OÖ

Integration im Salzkammergut gelingt und hat einen Namen: Mag.a Ruzica Milicevic“, stellte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer beim Festakt im Linzer Schlossmuseum fest, bei dem die Flüchtlingsbetreuerin im Regionalen Kompetenzzentrum für Integration und Diversität der Volkshilfe OÖ in Bad Ischl die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich entgegenehmen konnte. Zu dieser Feier waren Familie, Freunde und Bürgermeister Hannes Heide angereist.

1992 flüchtete Ruzica Milicevic aus Sarajewo nach Bad Ischl, lernte schnell deutsch und wurde im Flüchtlingsbüro der Volkshilfe angestellt. Sie übersetzte, gab Deutschunterricht, sorgte für Wohnungen und Arbeit und half, wo immer sie konnte. Es gelang ihr innerhalb kürzester Zeit, ein funktionierendes Netzwerk im Salzkammergut aufzubauen und schaffte speziell für Frauen neue Bildungs- und Integrationsmöglichkeiten, siehe Sprachkurse im kleinen Kreis oder auch gemeinsames Kochen.

Mit ihrem unglaublichen Engagement gelang es auch, viele ihrer Initiativen zu professionalisieren - Ideen von Ruzica Milicevic sind in ganz Oberösterreich übernommen worden. Nach 25 Jahren steht sie immer noch unermüdlich an der Seite derer, die ihren Beistand, ihre Kompetenz und ihr Durchhaltevermögen brauchen.

Landeshauptmann Stelzer: Liebe Frau Mag.a Milicevic, für Ihre gelebte Integration sage ich ein herzliches Dankeschön. Sie sind eine soziale Antenne unserer Gesellschaft, die nicht Halt macht vor Hautfarbe, sozialer Herkunft und Religion.“

Weitere Meldungen