TAG DER OFFENEN TÜR in Hallstatt

Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr Gemeindebücherei Hallstatt

Die Gemeindebücherei Hallstatt lädt ein zum TAG DER OFFENEN TÜR am Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr in der Bücherei (Nebengebäude Volksschule)


Die Hallstätter Bücherei hat eine lange Geschichte: Unsere Ortschronik verrät, dass Konrad Deubler im Jahre 1841 Leiter des Lesevereins Hallstatt wird. In der Folge wird 1868 im Zuge der Gründung des Arbeiterbildungsvereins auch zum ersten Mal eine öffentliche Bibliothek erwähnt.

Nach 1933 folgen unruhige Jahre, die mehrmals zur Beschlagnahmung (erst durch die Regierung Dollfuß, dann durch die Nationalsozialisten) und Neugründung (durch die Kammer für Arbeiter und Angestellte und
schließlich die Gemeinde Hallstatt) führen. Mit dem Neubau der Volksschule übersiedelt die Bücherei schließlich in den Ortsteil Lahn, wo sie auch heute noch im Nebengebäude der Volksschule zu finden ist. Sie ist ein Teil der bewegten Geschichte Hallstatts und trägt ein kleines Stückchen zu unserer Identität, vor allem aber zu unserem Wohlbefinden bei. Sie ist ein Ort der Bücher und der Begegnung.

Das langjährige Bestehen dieses Kleinods wollen wir nun mit einem
Tag der offenen Tür feiern.
Es erwarten euch:
Kaffee, Getränke und Kuchen
Aktuelle Neuerscheinungen
Ein neuer Kinderbereich
Bücherflohmarkt für Kinder

Brigitte Scheutz Büchereileiterin

Weitere Meldungen

Foto Franz Frühauf

Aus” für Echernwand - Klettersteig in Hallstatt

Alpenvereinsobmann Reinhard Kerschbaumer: “Uns als ÖAV tut es leid, dass unser Klettersteig aufgrund von Leichtsinn oder Unaufmerksamkeit eines Alpinisten vernichtet wurde. Seit 2010 war der Steig eine Bereicherung im alpinen Gefüge des Salzkammergutes und wurde sehr gut angenommen“.

weiter lesen ...