ServusTV - Unterwegs zwischen Tirol und Bayern

Conny Buergler unterwegs im Karwendel 
Fotorechte: © ServusTV / DEGNFilm
Conny Buergler unterwegs im Karwendel Fotorechte: © ServusTV / DEGNFilm

Ein mächtiges Gebirgsmassiv zwischen Tirol und Bayern – das Karwendelgebirge. In dieser Heimatleuchten-Folge begibt sich ServusTV-Moderatorin Conny Bürgler in diese Region voller Traditionen und entdeckt dabei idyllische Natur und die malerische Altstadt von Hall.

Auf der Eng-Alm bestaunt Conny die über 2.000 Jahrhunderte alten Ahornbäume und Almbauer Hansjörg Reiter erzählt ihr über den bevorstehenden außergewöhnlichen Almabtrieb. Außerdem fertigt sie Holzschuhe an und besucht Tiroler Weinbauern.

Heimatort und Naturidyll
Als Teil der nördlichen Kalkalpen erhebt sich das Karwendelgebirge zwischen Isar, Inn und dem Achensee. Die atemberaubende Bergkulisse steht nicht ohne Grund unter Naturschutz, denn sowohl für Menschen als auch für Tiere ist es Heimat, Ruhe-Oase und Naturparadies zugleich.

Unberührte Natur und Musiklegenden
Von der malerischen Altstadt in Innsbruck aus startet Conny Bürglers Reise rund um das Karwendelgebirge. Mit der Nordkettenbahn fährt sie hinauf aufs Hafelekar. Dort oben erkennt man sofort den Gegensatz: Auf der einen Seite das urbane Innsbruck, auf der anderen Seite das unberührte Karwendelgebiet. Im bayerischen Mittelwald trifft Conny die Volksmusiklegenden Hornsteiner und Kirner, die vor allem aufgrund ihres eigenwilligen Stilsbekannt und beliebt sind. Auf der Eng-Alm begleitet sie den Almbauern Hansjörg Reiter bei seinen Vorbereitungen für den Almabtrieb. Die über 2.000 Ahornbäume am sogenannten Ahornboden leuchten dabei in allen Farben.

Musik und Handwerkskunst
Gemeinsam mit Isa Kurz von der Musikgruppe Jütz schlendert die ServusTV-Moderatorin durch die historische Altstadt Halls. In Weerberg erfährt sie das Geheimnis rund um die Herstellung von Knospen, so heißen die handgefertigten Holzschuhe. Außerdem findet Conny zwei echte Tiroler Weinbauern, die auf 1.100 m Fruchtwein erzeugen. Und beim Stadtfest in Schwaz warten dann alle gespannt auf Almbauer Hansjörg Reiter und seine herrlich geschmückten Kühe.

Weitere Meldungen

Foto Franz Frühauf

Aus” für Echernwand - Klettersteig in Hallstatt

Alpenvereinsobmann Reinhard Kerschbaumer: “Uns als ÖAV tut es leid, dass unser Klettersteig aufgrund von Leichtsinn oder Unaufmerksamkeit eines Alpinisten vernichtet wurde. Seit 2010 war der Steig eine Bereicherung im alpinen Gefüge des Salzkammergutes und wurde sehr gut angenommen“.

weiter lesen ...
Mit Hannes Antensteiner (Mitte) stand auch ein Bewohner des Wohnhauses Scharnstein auf der Bühne -- Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Dankes-Fest zum 30-Jahres-Jubiläum

Sein 30-jähriges Jubiläum nahm das Wohnen Scharnstein der Lebenshilfe OÖ zum Anlass, Danke zu sagen und feierte mit musikalischer Untermalung und Ehrengästen im übervollen Saal der Musikschule Scharnstein.

weiter lesen ...