21. Kapselbüchsenschießen in Obertraun





















„Was Brauchtum is‘, muaß Brauchtum bleib’n“ unter diesem Motto wurde auch heuer wieder in Obertraun von Freitag, 2.11. bis Sonntag, 4.11. 2018 das Weltkultur-Naturerbe-Schießen mit dem Zimmerstutzen veranstaltet. In anderen Vereinen ist die sogenannte „Kapselbüchse“ schon sehr selten geworden, nur in Bayern gibt es noch manchmal das Schießen dieser Art. Wie es im Salzkammergut der Brauch ist, soll beim Schützenwesen die heimische Tracht, die Schützenkameradschaft, das gesellige Beisammensein und die gute Laune im Vordergrund stehen und so wird es auch beim ASKÖ - Schützenverein Obertraun gelebt. Geschossen wurde auf 8 Zugscheibenstände. Bei 10 m Abstand wurden die 5 kreisigen Zimmerstutzenscheiben verwendet. Es kamen 61Schützinnen und Schützen aus 15 Vereinen - SV Obertraun 18, SG Lupitsch 5, SV Untersee 6, FF Obertraun 4, ASKÖ Gmunden 4, Klosterneuburg SV 1288 4, ASV Gosau 3, Priv. Gmunden 3, Priv. Lauffen 3, ASV Lauffen 2, SV Grundlsee 2, SV Perchtoldsdorf 2, Priv. Hallstatt 2, Augsbachler 2, Reitern 2 - zusammen, um sich bei diesem besonderen Schießen in sechs Klassen zu messen. Den Teilnehmern sind vom Verein sechs Kapselbüchsen zur Verfügung gestellt und damit wurden mehr als 3000 Schüsse abgegeben. Die „Senioren-Wertung“ dominierte, wie im Vorjahr, Eberhard Tomitza – Priv. Gmunden, vor Herbert Werner - Augsbachler und Joachim Beck – SV Perchtoldsdorf. In der Klasse „Stiegele-Löffel“ war Wolfgang Gasperl – Grundlsee vor Franz Pichler Augsbachler und Christian Hochmair – Obertraun erfolgreich. In der Klasse „Alte Bauart“ setzte sich, wie im Vorjahr, Johann Klemisch – Klosterneuburg Sv 1288 vor Christian Hochmair – SV Obertraun und Marco Schlager – Priv. Hallstatt durch. Die „Neue Bauart“ gewann Johann Klemisch – Klosterneuburg SV 1288 vor Johann Leeb – Priv. Gmunden und Gerlinde Lehner – SV Obertraun. Der SV Obertraun spendete eine Gedenkscheibe und Erster wurde in dieser Wertung Johann Klemisch – Klosterneuburg SV 1288. Die „Tiefschuss-Wertung“ entschied ebenfalls Johann Klemisch – Klosterneuburg SV 1288 für sich. In den Schlussworten von Oberschützenmeister Christian Hochmair wurde der immer erfolgreiche Schütze Eberhard Tomitza aus Gmunden besonders erwähnt, da er seit Beginn bei jedem Schießen teilgenommen hat. Hochmair dankte allen für die zahlreiche Teilnahme und lud bereits für das nächste Jahr wieder ein. Ein Dank erging auch an die Geschäftsleute des Ausseerlandes und des Inneren Salzkammergutes für die zahlreichen Sachspenden.

Weitere Meldungen

Luis aus Südtirol Foto: Naima-Indigo Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

15.11.2018 Ried im Innkreis / Keine Sorgen Saal 20 Uhr
16.11.2018 Steyr / Stadtsaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur. Doch was geschieht, wenn sich ein Nord- und ein Südtiroler die Bühne teilen müssen? Und wer von beiden ist der Speck und wer der Schmorrn?

weiter lesen ...