30. Welterbe-Regionsturnier der Eisschützinnen





Obertraun; Je 15 Eisschützinnen der Gemeinden Hallstatt, Obertraun, Gosau und Bad Goisern treffen sich jedes Jahr, um die beste Moarschaft der Welterberegion zu ermitteln.

Bereits um 30. Mal (!!!) fanden sich am vergangenen Wochenende die Eisschützen aus den 4 Gemeinden rund um den Hallstättersee ein. In diesem Jahr war die Obertrauner Eisbahn beim Höllwirt Schauplatz des traditionellen Vergleichskampfes, und dies trotz der Wetterkapriolen der vergangenen Wochen bei ausgezeichneten Bedingungen.

Goiserinnen siegten vor den Gosauerinnen!

Als Siegerinnen gingen die Goiserer Eisschützinnen um Moarin Astrid Kefer hervor. Sie gewannen ihre gesamten Spiele und hatten bei weitem die meisten Reststöcke auf ihrem Konto.

Den zweiten Platz errang Gosau mit Moarin Gabi Roth vor Hallstatt mit Moarin Christl Strasser.

Wie meistens bei den „Heimturnieren“ erwiesen sich die Obertrauner Damen um Moarin Marianne Puchinger als „würdiger“ Gastgeber und begnügten sich mit dem letzten Platz.

Bürgermeister Egon Höll bedankte sich bei allen Eisschützinnen für den reibungslosen Turnierablauf, vor allem bei Marianne Puchinger und den „Wirtsleuten“ Ingrid und Leopold Höll für die Ausrichtung des Turniers! Bei der Siegerehrung wurde übrigens auch noch die älteste Teilnehmerin – Herta Edlinger aus Obertraun im 92. LJ – geehrt.

Aber ob Sieger oder letzter Platz - dies tat der guten Laune keinen Abbruch! Die Damen feierten noch gemütlich in der Gaststube beim Höllwirt den Ausgang des Jubiläumsturniers!


Fotos Privat/honorarfrei zur Veröffentlichung;





Weitere Meldungen

Foto Franz Frühauf

Neues Verkehrskonzept in Hallstatt

Informationsabend im KKH 24.01.2019

Das enorm wichtige Verkehrskonzept geht nun in die nächste „politische“ Runde und Bgm. Alexander Scheutz verspricht der Bevölkerung, dass sie auch künftig eingebunden bzw. informiert wird.

weiter lesen ...