Sonntag, 16.06.2019
 

Franz Xaver und Johanna Magerl erhielten eine Ehrung der WKO Gmunden

Eine große Überraschung gab es für das Ehepaar Franz Xaver und Johanna Magerl. Die Kinder Simone und Franz überraschten die beiden gemeinsam mit der WKO Gmunden und der Gemeinde. Als Dank und Anerkennung überreichten Ihnen Martin Ettinger (Bezirksstellenobmann), Robert Oberfrank (Bezirksstellenleiter) und Bürgermeister Mag. Stefan Krapf eine Dankesurkunde für das langjährige Engagement im Tourismus für die Stadt Gmunden.

Im Salzkammergut war es früher üblich, Gasthöfe nicht nach dem Namen der jeweiligen Grundherren zu benennen, sondern mit Haus-Namen zu bezeichnen. Aus denen konnte man ihre Bedeutung oder ihre Aufgabe für das Gemeinwohl ableiten. „MOAR UNTERM WALD“ – diese Bezeichnung enthält zwei markante Elemente: „MOAR“ (Meier) gibt Zeugnis, dass es sich um den Sitz einer Meierei – heute würde man wohl von einer wirtschaftlichen Versorgungseinrichtung sprechen – handelt. Allerdings nicht um irgendeine, sondern um die, die Schloss Mühlwang versorgte. „UNTERM WALD“ wiederum ist der Hinweis auf die unvergleichliche Lage des Hofes: Am Fuße des Grünberges, am wohlbekannten Sonnenhang. Somit wären wir auch bei des Rätsels Lösung angelangt. „MOAR UNTERM WALD“ seit 300 Jahren im Familienbesitz, ist die Keimzelle des „HOTEL MAGERL“ und somit auch der Ursprung des „GÄSTEHAUSES MAGERL“. Beide Häuser führen die Tradition fort. Sie sorgen für das leibliche Wohl ihrer Gäste und sind auf Grund ihrer Lage und Atmosphäre Garant für Erholung und Entspannung. Neben der Arbeit im Hotel und ihrer Familie hat Johanna Magerl auch immer viel Wert auf Weiterbildung gelebt. So hat sie nebenbei die Berufsreifeprüfung am WIFI absolviert und danach noch ein JUS-Studium abgeschlossen. „Wir sind stolz, ein so tolles Hotel mit so viel Persönlichkeit und Charme in Gmunden zu haben und wünschen ihnen und ihren Kindern weiterhin viel Freude, Kraft und Ausdauer!“ freut sich Martin Ettinger.


Bildrechte/Copyright: WKO Gmunden
f

Diese News an Freunde schicken:
Robert Oberfrank Wirtschaftskammer Oberösterreich
Bezirksstelle Gmunden

ff

 


Weitere Artikel

Das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) bittet dringend um Blutspenden

In ganz Österreich haben die Lagerstände ein kritisches Niveau erreicht. „Bitte kommen Sie Blutspenden“, ersucht Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes.

weiter lesen ...
 

NATURMUSEUM SALZKAMMERGUT - EXOTIK PUR

Vom Riesenkäfer zum Paradiesvogel

Sie werden staunen, welche Reichhaltigkeit an Besonderheiten wir Ihnen in unserer Sonderschau näherbringen werden.

weiter lesen ...
 

Chancen im Tourismus entdecken

09.05.2019

weiter lesen ...

Clubabend der Funkamateure Bad Ischl

Freitag den 7. Juni 2019

09.05.2019

weiter lesen ...
 

Einsatzzentrum Obertraun steht vor Eröffnung!

am Freitag, 17. Mai 2019

09.05.2019

Neues Gebäude für Feuerwehr und Bergrettung

weiter lesen ...

Säuberung der Talwanderwege durch den Wegeverschönerungsverein-Hallstatt

09.05.2019

weiter lesen ...
 
Schneeschuhtrail zum Europakreuz in die Sommersaison in Ebensee -  -

Schneeschuhtrail zum Europakreuz in die Sommersaison in Ebensee

09.05.2019

Schneeschuhe von zu Hause mitnehmen, auf den Feuerkogel fahren und zum Europakreuz wandern. Anschließend kulinarische Stärkung am Feuerkogel-Plateau in den Gastronomiebetrieben.

weiter lesen ...
 
AKTIONSTAG -Helfer erleben- ÖAMTC Stützpunkt Bad Ischl - Samstag, 18. Mai 2019 -

AKTIONSTAG -Helfer erleben- ÖAMTC Stützpunkt Bad Ischl

Samstag, 18. Mai 2019

09.05.2019

weiter lesen ...
 
Line Dance Event in Hallstatt - 27. September bis Sonntag, 29. September 2019 -

Line Dance Event in Hallstatt

27. September bis Sonntag, 29. September 2019

09.05.2019

weiter lesen ...
 

Bezirkstag Wirtschaftsbund Salzkammergut: Ettinger mit 100% wiedergewählt

09.05.2019

Mehr als 100 Gäste nahmen am 7. Mai am Bezirkstag des Wirtschaftsbundes Salzkammergut in der Vorchdorfer Remise von Stern & Hafferl teil.

weiter lesen ...

Start in die internationale Liga-Saison

09.05.2019

weiter lesen ...
 
Glückwunsch zum 80er in Hallstatt -  -

Glückwunsch zum 80er in Hallstatt

08.05.2019

weiter lesen ...
 
Saso Avsenik und seine Oberkrainer
 - 10.05.2019 LINZ Brucknerhaus 19.30 Uhr - Oberkrainer

Saso Avsenik und seine Oberkrainer

10.05.2019 LINZ Brucknerhaus 19.30 Uhr

08.05.2019

Wir feiern Jubiläum!

Kinder.. wie die Zeit vergeht! Am 9. November 2009 feierte die junge Gruppe Avsenik-Enkel Sašo Ihr Debüt in der TV-Show „Musikantenstadl“ . Was im Anschluss passierte, lässt Sašo `s Augen heute noch funkeln: „Eigentlich war der Auftritt meiner Freunde und mir eigentlich als Überraschung für meinen Großvater Slavko angedacht, der damals kurz vor seinem 80. Geburtstag stand. Als Geschenk für Ihn hatte ich mit meiner Mannschaft das erste Album im Tonstudio eingespielt. In Slowenien haben wir das eine oder andere kleine Fest gespielt, aber dass es so schnell ernst werden würde, daran hat keiner geglaubt...!“ Binnen 2 Wochen, nach der Eurovisionssendung, die ein Millionenpublikum in D, A, und CH verfolgt hatte, musste die Entscheidung getroffen werden: die Musik weiter als Hobby betreiben – was bedeutet hätte, aus Zeitmangel keine weiteren Aufträge anzunehmen, oder den Job usw. an den Nagel hängen und Profimusiker werden! Die jungen Musikanten haben sich geschlossen für letzteres entschieden - genau die richtige Entscheidung!

weiter lesen ...
 
Hallstätter- und Obertrauner Pensionisten in Spanien! -  -

Hallstätter- und Obertrauner Pensionisten in Spanien!

08.05.2019

weiter lesen ...
 

NOCKIS Live-Tournee 2019“

10.05.2019 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr
11.05.2019 Ried Keine Sorgen Saal 20 Uhr

08.05.2019

Seit über 30 Jahren steht das Nockalm Quintett bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die ‚Nockis‘ – wie sie von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern.

weiter lesen ...

SEMINO ROSSI UNPLUGGED-LATINO TOUR 2019

13.05.2019 LINZ Brucknerhaus Beginn: 19:30 Uhr

08.05.2019

Passion und Temperament schreibt man Latinos gerne zu. Das gilt erst recht für einen stolzen Argentinier wie Semino Rossi. Sinnlichkeit und Leidenschaft gemischt mit spanisch melodiösen Rhythmen und Tänzen wie dem Tango bringt er im Frühling live mit seiner 12 Mann starken Band & Special Guest Manolo Voice of the Gypsies auf die Bühnen. Mit der Latino-Tour 2019 erfüllt sich der Schlagerstar einen Traum, der mein Herz und meine Seele zum Klingen bringt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Sonntag

leichte Regen­schauer
Temperatur: 17 ºC
Wind: 7.2km/h aus W
Luftfeuchtigkeit: 77%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 13 bis 21 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 17.06.2019
Neumond: 02.07.2019
Sonnenaufg.: 04:56
Sonnenunterg.: 20:53
 

Mo

über­wiegend bewölkt
12 bis 22 ºC

Di

leichter Regen
16 bis 24 ºC

Mi

leichter Regen
15 bis 28 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap


Text



Text