Diplomübergabe an die geprüften Bad Ischler KäsekennerInnen

(v.l.n.r.) KSaS Uwe Muhr, Dir. HR Klaus Enengl, DKK Michael Pesendorfer (Gmundner Milch) und Ausbildner KSaS Michael Steinmaurer.
(v.l.n.r.) KSaS Uwe Muhr, Dir. HR Klaus Enengl, DKK Michael Pesendorfer (Gmundner Milch) und Ausbildner KSaS Michael Steinmaurer.

Auch heuer wurde an der Tourismusschule Salzkammergut Bad Ischl wieder die Zusatzausbildung zum „Käsekenner Österreichs“ angeboten und sechs Schülerinnen und Schüler erhielten kürzlich am Ende der mehrmonatigen Schulung ihre Diplome aus den Händen von Dipl. Päd. Michael Steinmaurer.

Anfang Oktober begann diese Ausbildung mit viel Theorie rund um das Thema Käse, wie zum Beispiel die Prozesse der Herstellung und der Reifung der verschiedenen Sorten. Zudem wurde vermittelt, welche Getränke und Beilagen zu welchen Sorten passen. Dazwischen folgten immer wieder praktische Übungen, wie die Bestückung des Käsewagens, die dann neben dem theoretischen Teil und dem Sensoriktest bei der praktischen Prüfung am 06.05.2019 von der Jury begutachtet und bewertet wurden.

Die fachkundige Jury setzte sich aus dem diplomierten Käsekenner Michael Pesendorfer (Gmundner Milch), Bachelor KSaS Uwe Muhr (TS Bad Leonfelden) und Dipl. Päd. KSaS Michael Steinmaurer (TS Bad Ischl) zusammen.

„Die Ausbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin, wie auch meine Mitschülerinnen und Mitschüler, sehr stolz auf das Diplom. Dies wird mich sicherlich das ganze Leben begleiten und auf dem weiteren Lebensweg helfen,“ meint dazu stolz Katharina Saller aus der Klasse 2FSA der Tourismusschule Bad Ischl, gleichzeitig die Autorin dieser Zeilen.

Herzlichen Glückwunsch an alle KäsekennerInnen!




.


Fotos:
Die Käsekennerinnen bei der Diplomverleihung mit (v.l.n.r.) KSaS Uwe Muhr, Dir. HR Klaus Enengl, DKK Michael Pesendorfer (Gmundner Milch) und Ausbildner KSaS Michael Steinmaurer.
Fotos: © TS, kostenfrei zur Veröffentlichung freigegeben; alle abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden!

Weitere Meldungen

Aktionstag in Bad Ischl

Im Alltag ist eine gute Zusammenarbeit unter den „Helfern“ immer wieder entscheidend. Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei und ÖAMTC zeigen beim Aktionstag in Bad Ischl das Können und die Technik.

weiter lesen ...