Einsatzzentrum Obertraun eröffnet!



Obertraun; Mit zahlreichen Ehrengästen und einem „Großaufgebot“ an Bergrettungs- und Feuerwehrkameraden wurde das neue Einsatzzentrum in Obertraun eröffnet. Nach einer Bauzeit von über eineinhalb Jahren konnte das Bauwerk punktgenau zur Eröffnung und mit Gesamtkosten von 2,5 Mio. Euro fertiggestellt werden. Den Einsatzkräften stehen nunmehr zeitgemäße Räumlichkeiten sowohl für den Übungsbetrieb als auch für den „Ernstfall“ – um rasch helfen zu können – zur Verfügung. Der Großteil der Finanzmittel (87 %) kam aus dem Resort von Gemeindereferentin LR. Birgit Gerstorfer, die auch bei der Ausfinanzierung die dezentrale Anlaufstelle für die Gemeinde war! „Es gab bisher selten ein Projekt, das so viele Finanzierungsverhandlungen im Vorfeld und intensive Telefonate erforderte“! so die SPÖ-Landesrätin.
Mit der derzeitigen Gemeindefinanzierung NEU wäre das Projekt nicht umsetzbar! Beim Finanzierungsergebnis haben sich alle Beteiligten bestmöglich bemüht und es konnte eine für alle Seiten akzeptable Lösung gefunden werden. Schlussendlich konnten die Eigenmittel für die Einsatzkräfte nochmals reduziert werden, von der Gemeinde wurde dazu noch ein Darlehen aufgenommen und so das Projekt umgesetzt werden.
Bürgermeister Egon Höll (SPÖ): „Ein großes Danke an Gemeindereferentin Birgit Gersdorfer für den persönlichen Einsatz, aber auch bei allen anderen beteiligten Resorts des Landes. Der größte Dank gebührt aber den Einsatzkräften für die unzähligen freiwilligen Stunden beim Bau! Mögen sie von ihren Einsätzen wieder wohlbehalten und gesund ins Einsatzzentrum einrücken!“ Gleichzeitig betonte er aber, dass dieser Bau in diesem Umfang nach den derzeitigen Bestimmungen der in Oberösterreich gültigen „Gemeindefinanzierung NEU“ nicht mehr umsetzbar wäre.
Diese neue Gesetzesgrundlage stellt die Gemeinde bei zukünftigen Projekten – 63 % müssen nun selbst finanziert und aufgebracht werden – vor schier unlösbaren Problemen.Kommandant HBI Hans Strick von der Feuerwehr und Ortsstellenleiter Bernd Dankelmayr von der Bergrettung bedankten sich in Worten ebenfalls bei allen Stellen des Landes, bei der „Neuen Heimat“ als Generalübernehmer des Baues und den Verantwortlichen der Gemeinde Obertraun.
Gleichzeitig wurde aber auch darauf hingewiesen, dass weitere Projekte wie zB. die Nachbeschaffung des FF-Rüstlöschfahrzeuges „vor der Türe“ stehen.
Den Abschluss der Feierlichkeiten im neuen Kommunalgebäude bildete die Besichtigung der neuen Räumlichkeiten und die finale Verlosung zur „Baustein-Aktion“, bei der es ua. eine Saisonkarte für die gesamte Skiregion DachsteinWest oder einen Freeride-Ski zu gewinnen gab.


Foto Manfred Schöpf/honorarfrei zur Veröffentlichung:
Die Ehrengäste bei der Eröffnung des neuen Einsatzzentrums in Obertraun!

Foto Joachim Gamsjäger/honorarfrei zur Veröffentlichung:
Das neue Einsatzzentrum in Obertraun wurde eröffnet – neues Zuhause für die örtliche Bergrettung und die Feuerwehr!

Weitere Meldungen

Aktionstag in Bad Ischl

Im Alltag ist eine gute Zusammenarbeit unter den „Helfern“ immer wieder entscheidend. Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei und ÖAMTC zeigen beim Aktionstag in Bad Ischl das Können und die Technik.

weiter lesen ...