Neue Drehleiter für steirisches Salzkammergut...


Am Samstag des Narzissenfestes feierten auch die Feuerwehrkameraden der Feuerwehrabschnitte Bad Mitterndorf und Bad Aussee. Eine neue Drehleiter wurde im Rahmen eines Festes ihrer Bestimmung übergeben. Eingeleitet von einem Feuerwehrkorso mit alten und neuen Fahrzeugen aus den beiden Abschnitten, begleitet von den beiden Feuerwehrmusikkapellen Lupitsch und Strasssen marschierten 221 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mitten am Kurhausplatz auf, um in einem kleinen Festakt, für diese Großinvestition auch den göttlichen Segen zu holen. Ermöglicht wurde die Ersatzbeschaffung der alten Drehleiter durch das Zusammenspiel von Land Steiermark, Landesfeuerwehrverband Steiermark und den vier Gemeinden des steirischen Salzkammergutes.
Wobei das Zusammenwirken von 4 Gemeinden über Abschnittsebene hinaus eine Rarität in der Steiermark darstellt. Meistens trägt die Stützpunktgemeinde des Fahrzeuges die Kosten, aber bereits vor 25 Jahren wurde dieses Modell, damals noch mit 6 Gemeinden schon erfolgreich gestartet und nun fortgesetzt.
Dem Festakt wohnten viele Ehrengäste bei, unter Ihnen LH-Stv. und Katastrophenreferent Michael Schickhofer, Frau Landesrat Barbara Eibinger Miedl, die Abgeordnete z. Steir. Landtag, Michaela Grubesa, Höchste Feuerwehrfunktionäre mit Präsident Albert Kern, den Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, sein Stellvertreter LBD-Stv. Erwin Grangl, natürlich alle vier Bürgermeister mit ihren Vizebürgermeistern, Vertreter der befreundeten Einsatzorganisationen Rotes Kreuz, Polizei und Bergrettung.
Eine weitere, schöne Besonderheit waren die 4 Patinnen, die Gattinnen der Bürgermeister erklärten sich bereit, dieses ehrenvolle Amt zu übernehmen, Waltraud Loitzl – Altaussee, Maria Frosch – Bad Aussee, Heidi Neuper – Bad Mitterndorf und Michaela Steinegger – Grundlsee. Sie überstrahlten in diesem Festakt die Narzissenhoheiten bei weitem. Pfarrer Dr. Michael Unger nahm die Segnung vor und erbat den Schutz des heiligen Florian.
Eine weitere Besonderheit dieser Feier war wohl das große Interesse der Bevölkerung und der Gäste, sie machten den kurhausplatz zu einem wahren Stadion und zeigten damit den vielen freiwilligen Helfern, wie dankbar man für Ihre Arbeit ist. Aber auch die angetretenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden waren begeistert welche große Anzahl von Gästen diese Feierlichkeit würdig umrahmten.
Fotos: Erich Kainzinger

Weitere Meldungen