Mittwoch, 23.10.2019
 

50 Jahre Dachstein-Gletscherbahn!

50 Jahre Dachstein-Gletscherbahn! -  -

Der Dachstein feierte großes Jubiläum:
50 Jahre Dachstein-Gletscherbahn!

Ramsau/Dachstein – Obertraun; Bei traumhaftem Wetter und einem beeindruckenden Ambiente wurde kürzlich das 50-jährige Bestehen der Dachstein-Gletscherbahn gefeiert.

Planai- und Dachstein-Geschäftsführer Dir. Georg Bliem konnte zu den Feierlichkeiten zahlreiche Ehrengäste am Dach der Steiermark begrüßen, darunter die steirische Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, den oberösterreichischen Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden sowie Begleiter von damals und heute aus Politik und Freizeitwirtschaft.

Der Bau der Dachstein-Gletscherbahn vor 50 Jahren in der Ramsau stellte eine für damalige Verhältnisse technische Meisterleistung dar. Mit der Eröffnung der Gletscherbahn am 21. Juni 1969 fiel der Startschuss für die Erfolgsgeschichte am Dach der Steiermark. „Dank der engen und langjährigen Zusammenarbeit hat sich der Dachsteingletscher samt seinen Attraktionen zu einer starken Marke für Oberösterreich und die Steiermark etabliert“, freut sich Geschäftsführer Dir. Georg Bliem.

Bei den Festansprachen blickte Tourismuslandesrätin Eibinger-Miedl auf 50 Jahre Dachstein zurück: „Der Dachstein ist ein steirisches Wahrzeichen, das zur internationalen Bekanntheit unseres Landes beiträgt.

Vor allem ist er aber ein beliebtes Ausflugsziel, das mit seinem Angebot für Menschen jeden Alters attraktiv ist. Die Eröffnung der Seilbahn war ein bedeutender Meilenstein für die touristische Erschließung des Dachsteins und hat damit zur Stärkung der Region beigetragen“, so Eibinger-Miedl.


Der Dachstein: höchster Punkt Oberösterreichs und der Steiermark!

Oberösterreichs Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner betonte: „Der Dachstein ist nicht nur der höchste Punkt Oberösterreichs und der Steiermark, er besitzt für den oberösterreichischen Tourismus auch einen sehr großen Stellenwert. Die Errichtung der Dachstein-Gletscherbahn vor genau 50 Jahren war eine technische Pionierleistung und nach der Errichtung der Seilbahn auf den Krippenstein auf oberösterreichischer Seite ein weiterer Schritt zur Erschließung des Dachsteins. Durch die gute Zusammenarbeit den Planaibahnen und der Dachstein Tourismus AG wird die Faszination Dachstein für Menschen aus der ganzen Welt erlebbar, ohne dass die Verantwortung gegenüber dieser einzigartigen Naturlandschaft vergessen wird.“

Die Jubiläumsfeier wurde übrigens gemeinsam von der Trachtenmusikkapelle Ramsau am Dachstein und der Ortsmusikkapelle Obertraun musikalisch umrahmt.


Foto Harald Steiner/honorarfrei zur Veröffentlichung - Jubiläumsfeier am Dachstein v.l.n.r.:

Bürgermeister Ramsau/Dachstein Ernst Fischbacher, Planai- und Dachstein-GF Dir. Georg Bliem, Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Dachstein-Königin Patricia Schrempf, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Obertraun Egon Höll;


Diese News an Freunde schicken:
Gemeinde Obertraun Peter Perstl

ff

 


Weitere Artikel

NATURMUSEUM SALZKAMMERGUT - EXOTIK PUR

Vom Riesenkäfer zum Paradiesvogel

Sie werden staunen, welche Reichhaltigkeit an Besonderheiten wir Ihnen in unserer Sonderschau näherbringen werden.

weiter lesen ...
 
Rotes Kreuz Bad Goisern bittet um Spenden! -  -

Rotes Kreuz Bad Goisern bittet um Spenden!

Aufgrund der Datenschutzverordnung werden die Briefe nicht mehr persoenlich adressiert.

weiter lesen ...
 

KEM-Company Ein Erfolgsprogramm fĂĽr Unternehmen

9. Juli 2019 - 19:30 Uhr - WKO Vöcklabruck

14.06.2019

weiter lesen ...

Erstkommunion in Hallstatt

13.06.2019

weiter lesen ...
 

Living Legends Awards: John Travolta übergibt die „Oscars der Fliegerszene” in der scalaria

09.06.2019

Hollywood-Star John Travolta hebt ab am Wolfgangsee: Als Mit-Gastgeber der „Living Legends of Aviation Gala © by scalaria” am 20. Juli 2019 ehrt er herausragende Leistungen im Bereich Raum- und Luftfahrt beim europäischen Ableger der weltbekannten Veranstaltung.

weiter lesen ...

Grünau im Almtal.-Eröffnung Zubau : Sporthotel der Naturfreunde OÖ

Fotos Hans Feittzinger

09.06.2019

Eröffnung des Zubaus (Seminarraum) im Hotel Wimmergreuth (neu: Sporthotel) der Naturfreunde OÖ

weiter lesen ...
 
Sonderausstellung SiebenbĂĽrger Sachsen, gestern & heute - Heimat- und Landlermuseum Bad Goisern Freitag 14. Juni 2019
 -

Sonderausstellung SiebenbĂĽrger Sachsen, gestern & heute

Heimat- und Landlermuseum Bad Goisern Freitag 14. Juni 2019

08.06.2019

weiter lesen ...
 

Zukunft Handwerk – Trends erkennen

Donnerstag, 13. Juni 2019 Tischlerei Wittmann GmbH. Scharnstein

08.06.2019

Neugierig geworden? Dann sichern Sie sich noch heute einen der begehrten Plätze. Anmelden kann man sich noch per Mail (veranstaltung@wkooe.at) oder per Telefon (05-7000-7056).

weiter lesen ...
 
3. Job Rallye Almtal -  - Bildrechte/Copyright: © vorchdorfmedia

3. Job Rallye Almtal

08.06.2019

weiter lesen ...
 

GlĂĽckwunsch zum 80er in Bad Goisern!

08.06.2019

weiter lesen ...

Neue Drehleiter fĂĽr steirisches Salzkammergut...

08.06.2019

weiter lesen ...
 
ASMAG benötigt neue Hallen – Wolf System baut sie in Rekordzeit -  -

ASMAG benötigt neue Hallen – Wolf System baut sie in Rekordzeit

07.06.2019

weiter lesen ...
 
Um 180° anders denken -  -

Um 180° anders denken

07.06.2019

weiter lesen ...
 
*The Sound Of Silent Film* in Hallstatt - Samstag, 15. 6. 2019 Kulturhaus - Foto © Peter WesenAuer

*The Sound Of Silent Film* in Hallstatt

Samstag, 15. 6. 2019 Kulturhaus

07.06.2019

weiter lesen ...
 

Diamantene Hochzeit. in Hallstatt

07.06.2019

weiter lesen ...

Vorfall in Bad Ischl

06.06.2019

Am 5. Juni 2019 ereignete sich in Bad Ischl ein Vorfall bei dem in Richtung einer Frau mit einer Armbrust geschossen wurde.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

trüb
Temperatur: 11 ºC
Wind: 1km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 93%

im Tagesverlauf

bedeckt
Tageswerte: 10 bis 11 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 11.11.2019
Neumond: 28.10.2019
Sonnenaufg.: 07:22
Sonnenunterg.: 17:54
 

Do

bedeckt
9 bis 17 ºC

Fr

bedeckt
11 bis 15 ºC

Sa

klarer Himmel
8 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap


Text



Text