Maßgeschneidert in Bad Goisern!

Foto: Paul Hamm
Foto: Paul Hamm

Mit Eifer gingen 16 Schülerinnen und 2 Schüler der NMS 2 Bad Goisern ans Werk und nähten sich in diesem Schuljahr ihr Dirndl/ ihren „ausgnahten“ Leib für die Konfirmation bzw. die Firmung maßgeschneidert auf den Leib.

Dafür wurden sogar Überstunden freudig in Kauf genommen.

„Die zwei Tage, an denen wir in unserer Freizeit genäht, uns mit kulinarischem Essen verwöhnt und am Ende mit den fertigen Dirndln das Schulgebäude verlassen haben, werde ich nie vergessen! Ich hoffe, dass diese Zeit auch in schöner Erinnerung im Gedächtnis der Schülerinnen bleibt, “ meint ihre Textillehrerin Frau Barbara Wögerbauer-Windhager.

Die handwerkliche Tätigkeit fordert von den Schülern und Schülerinnen sehr viel. An vorderster Front steht das Interesse. Mit dem Interesse kommen das Wollen, der Ehrgeiz, der Eifer und die Motivation. Gleichzeitig werden die Ausdauer, die Geduld, die Konzentration und das Durchhaltevermögen gefördert. Die Geschicklichkeit nimmt mit dem wachsenden Selbstvertrauen zu.

Es ist schön zu beobachten, wie aus den Lernenden plötzlich auch Lehrende werden. Der Zusammenhalt und die gegenseitige Stärkung des Selbstbewusstseins steigen während dieser intensiven Arbeitszeit kontinuierlich an.

„Was unsere Schüler und Schülerinnen zu leisten vermögen, das beeindruckt uns immer wieder aufs Neue und erfüllt uns mit Freude und mit Stolz!“, sagt Frau Dir. Mag. Brigitte Atzmanstorfer.




Weitere Meldungen

Traunbrückeneröffnung in Ebensee

Festakt am 21. Juni 2019 um 13.00 Uhr

Am Freitag, 21. Juni (ab 11 Uhr) und Samstag präsentieren sich Ebenseer Wirtschaftstreibende von der Marktgasse bis zur Bahnhofstraße. Der Eröffnungsfestakt findet am Fr., 21. Juni um 13 Uhr statt. Für Speis, Trank und Musik ist bestens gesorgt.

weiter lesen ...