Die ultimative Herausforderung für Körper und Geist

RB 400 Bischofshofen 2018 ©Mirja Geh_Red Bull Content Pool
RB 400 Bischofshofen 2018 ©Mirja Geh_Red Bull Content Pool

Am 24. August 2019 geht es bei Red Bull 400 in Bischofshofen auf die alljährliche Finalschanze der Vierschanzentournee – aber in Laufschuhen statt mit Skisprungski und in umgekehrter Richtung, nämlich von unten nach oben. Der wohl extremste Berglauf-Sprint der Welt gastiert zum fünften Mal im Salzburger Pongau, und heuer ist dieser Österreich-Stopp der 20-teiligen internationalen Serie zugleich auch einer von vier Red Bull 400 Bewerben bei welchem Punkte für die neue 4TITUDE Challenge gesammelt werden können.
Beim legendären Schanzenlauf Red Bull 400 treffen Laufsportprofis, prominente Spitzensportler und ambitionierte Hobbyläufer in einem gemeinsamen Rennen aufeinander - dabei sein kann jeder Sportler, der genügend Ausdauer, Kraft, Mut und Kampfgeist besitzt. Und heuer geht es in Bischofshofen besonders heiß her, am 24. August kämpfen auf der Paul-Außerleitner-Schanze die Teilnehmer nämlich zudem um wichtige Punkte, ist der Stopp in Bischofshofen auch einer von vier Red Bull 400 Bewerben, bei dem Punkte für die neue 4TITUDE Challenge gesammelt werden können. Neben den diesjährigen regulären Red Bull 400-Events werden bei vier Stopps Punkte für die Top-40-Finalisten vergeben, und dann in Planica die punktestärksten männlichen und weiblichen Teilnehmer zum ersten 4TITUDE Challenge-Champion gekürt.

Bei Red Bull 400 ist der Kurs an jedem Veranstaltungsort derselbe: eine 400-Meter-Strecke - das entspricht vier Fußballfeldern - und eine Höhe von 140 m – ähnlich zu sehen, wie das Besteigen eines 40-stöckigen Gebäudes mit einer Neigung von bis zu 37 Grad. Die Herausforderung beginnt am 6. Juli im Val di Fiemme, danach geht es weiter in Titisee-Neustadt, Deutschland, dann nach Bischofshofen und den Abschluss und gleichzeitigen Höhepunkt bildet der Stopp am 14. September auf der Skiflugschanze im slowenischen Planica. Und das Ziel ist einfach - der schnellste Mann oder die schnellste Frau zu sein, um vier der berühmtesten Skisprungschanzen in Europa von unten nach oben zu laufen und 4TITUDE Challenge-Champion zu werden. Der Gewinner jeder Veranstaltung erhält 400 Punkte, der Zweite 390 und der Dritte 380 Punkte, während der 40. schnellste Teilnehmer 10 Punkte für seine kräftezehrenden Bemühungen bekommt. Die Teilnehmer müssen nicht an allen vier Rennen des Kalenders teilnehmen, doch je mehr Schanzen sie im Zuge der Red Bull 400 Serie bezwingen, desto größer sind ihre Chancen, den Gesamtpreis zu gewinnen. Die Teilnehmer der Challenge rittern um ein Preisgeld, das die besten Drei beim letzten Stopp in Planica entgegennehmen dürfen.

Der 4TITUDE Challenge Kalender
6. Juli – Val di Fiemme (Italien)
20. Juli - Titisee-Neustadt (Deutschland)
24. August - Bischofshofen (Österreich)
14. September - Planica (Slowenien)

Alle Informationen zur 4TITUDE Challenge und Red Bull 400 gibt es auf www.4titudechallenge.com und www.redbull.com/400

Auf die Gipfel, fertig, los! Der Red Bull Gipfelstürmer bewegt diesen Sommer ganz Österreich. Ob beim Bergsteigen, Wandern, Mountainbiken, Trailrunning, oder deiner Aktivität in den Bergen. Sammle Höhenmeter mit der runtastic App und lade sie zwischen 23. Mai und 31. August bei redbull.com/gipfel hoch und sichere dir so sportliche Preise in fünf Kategorien. Mit Deiner Teilnahme am Red Bull 400, kannst du zeitgleich beim Red Bull Gipfelstürmer mitmachen. Weitere Informationen findest du unter redbull.com/gipfel.

Weitere Meldungen

Traunbrückeneröffnung in Ebensee

Festakt am 21. Juni 2019 um 13.00 Uhr

Am Freitag, 21. Juni (ab 11 Uhr) und Samstag präsentieren sich Ebenseer Wirtschaftstreibende von der Marktgasse bis zur Bahnhofstraße. Der Eröffnungsfestakt findet am Fr., 21. Juni um 13 Uhr statt. Für Speis, Trank und Musik ist bestens gesorgt.

weiter lesen ...