Maximilian Kofler vor drittem Karriere Grand Prix in Spielberg


Mit über 200.000 Besuchern war der Spielberg Grand Prix im letzten Jahr das bestbesuchte Rennen Europas. Und die meisten der angereisten heimischen Fans, werden in der Moto3 die Daumen für einen Lokalmatador drücken. Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn dir jeder rot-weiß-rote Fan auf der Tribüne die Daumen drückt. Natürlich ist der Druck für mich auch hoch, weil jeder meinen Einsatz mitbekommt und meine Leistung besonders beäugt wird, berichtete Maximilian, der an diesem Wochenende zum dritten Mal in seiner Karriere an einem Grand Prix der Motorradweltmeisterschaft teilnimmt.

Er ist der einzige österreichische Starter an diesem Wochenende: Ich habe mir keine besondere Zielsetzung auferlegt. Ich bin schon gespannt wie die Trainings laufen und nach der Qualifikation werde ich wissen, was dann realistisch ist. Der 18-Jährige erhielt eine Wildcard und startet am Wochenende für das Sama Qatar Angel Nieto Team des vierfachen Weltmeisters Jorge Martinez auf einer KTM. Die Wildcard für meinen Heim Grand Prix zu erhalten bedeutet mir sehr viel. Es ist das wichtigste Rennen des Jahres. In den Rennen der Juniorenweltmeisterschaft fahren wir in Frankreich, Spanien oder Portugal und so kann ich eigentlich vor heimischem Publikum nie mein Können unter Beweis stellen, erklärte Kofler, der für die spanische Mannschaft auch in der Junioren-WM fährt.

Vor drei Jahren debütierte er in Spielberg, mit 16 Jahren und als Fahrer der Italienischen Meisterschaft: Seit 2017 hat sich extrem viel geändert. Die Ziele sind immer konkreter geworden im Hinblick auf die Zukunft. Auch dass ich jetzt in einen WM-Team fahren kann und wir nicht als eigene Mannschaft am Start stehen ist eine völlig neue Ausgangslage. An einer kompletten WM-Saison teilzunehmen ist der Traum des jungen Oberösterreichers.

In der Junioren-WM liegt der 18-Jährige derzeit auf dem elften Gesamtrang. 27 Zähler hat er in dieser Saison schon gesammelt. Nun aber gilt es einen guten Eindruck beim Heim Grand Prix zu hinterlassen: Ich freue mich schon riesig auf das Wochenende. Die Strecke hat ein einzigartiges Flair, ist schwierig zu fahren, aber dafür traumhaft eingebunden in die schöne Landschaft.

Programm Spielberg:
Freitag, 9. August 2019
09:00 – 09:40 1. Freies Training Moto3
13:15 – 13:55 2. Freies Training Moto3

Samstag, 10. August 2019
09:00 – 09:40 3. Freies Training Moto3
12:35 – 12:50 1. Qualifikationstraining Moto3
13:00 – 13:15 2. Qualifikationstraining Moto3

Sonntag, 11. August 2019
08:20 – 08:40 Warm Up Moto3
11:00 Rennen Moto3

Weitere Meldungen