Walter Ablinger belegt beim Handbike-Weltcuprennen in Kanada den 4. Platz




Walter Ablinger hat beim Handbike-Weltcup in Baie Comeau in der Nähe von Quebec/Kanada im Einzelzeitfahren das Podium nur knapp verpasst. Der Innviertler hat die 38stündige Anreise über den großen Teich gut verarbeitet und über die 18,9 Kilometer und 130 Höhenmeter den 4. Platz belegt. Mit einer Zeit von 33:34:10 Minuten (Schnitt 33,9 km/h) fehlten bei strömendem Regen 5,7 Sekunden auf den Podestplatz. In den beiden schweren Runden stellte je eine 700 Meter lange über 10 Prozent Steigung die größte Schwierigkeit dar. Bei der darauffolgenden Abfahrt wurden bei Ablinger 79,9 km/h gemessen. Insgesamt waren die weltbesten Fahrer aus 13 Nationen am Start. „Ich habe heute alles gegeben, der Regen hat das Rennen zusätzlich erschwert“, so Walter Ablinger nach der Zielankunft.

Gewonnen hat das Rennen der von der Handbike-Klasse MH4 umklassifizierte deutsche Fahrer Vico Merklein (MH4 Paralympicsieger in Rio 2016) mit über 50 Sekunden Vorsprung vor Charles Moreau (CAN). Für Ablinger ist es nach den heurigen Siegen beim Weltcup in Belgien und Italien ein weiteres Topergebnis. In Kanada steht am Samstag, 10. August das 56,7 Kilometer lange hügelige Rundstreckenrennen auf dem Programm, wobei der Einzelzeitfahrkurs sechs Mal zu absolvieren ist.

Bildtext: (Foto honorarfrei, Fotonachweis David Martin) Walter Ablinger ist in Kanada im Einsatz

Weitere Meldungen