Brand im Ortszentrum Hallstatt

Am Samstag, 30.11.2019 wurde die FF-Hallstatt und die FF-Obertraun um 03:35 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Ortszentrum vom Hallstatt alarmiert. Bei der Ankunft wurde festgestellt, dass bereits zwei Hütten sowie ein Wohnhaus in Brand standen. Aufgrund des dicht besiedelten Gebietes wurde Alarmstufe 3 ausgerufen, wodurch die Feuerwehren Bad Goisern, Bad Ischl, Gosau und St. Agatha nachalarmiert wurden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde noch die BTF Steyrermühl angefordert. Erstes Ziel des Einsatzes war es, ein weiteres Ausbreiten auf benachbarte Häuser zu verhindern. Die Löscharbeiten wurden mittels Außen- und Innenangriff, sowie mit Hilfe der Drehleiter durchgeführt. Insgesamt waren 109 Mann im Einsatz und nach ungefähr 3 Stunden war der Brand unter Kontrolle. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hallstatt hielten die ganze Nacht hindurch Feuerwache. Im Laufe des Vormittags wurde „Brand Aus“ gegeben.

Fotos © FF Bad Ischl und Fotos©FF Bad Goisern und Fotos©Franz Frühauf

Text: FF Hallstatt
.

Weitere Meldungen

Gosauer Bergweihnacht Bild: Karl Lampesberger

Gosauer Bergweihnacht

Jedes Jahr am I. & II. Adventwochenende
Samstags von 13.00 - 19.00 Uhr
Sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr

An dem Platz rund um das Freilichtmuseum gibt es viel Handwerkliches, Kulinarisches und Erlebnisreiches zu entdecken!

weiter lesen ...

Barbaramesse 2019 in Hallstatt

Die Hl. Barbara wird auch heute noch von unseren Bergleuten hoch geschätzt und verehrt, daher organisierte Betriebsratsobmann Alexander Höllwerth wieder den Transport der Hl. Barbara, des Grubenlichtes und der Salzsteine aus der Grube in die Kirche.

weiter lesen ...