Franzl Feier 2019 in Hallstatt

Franzl Feier 2019 Germbunkl anschneiden - Foto Peter Csombai
Franzl Feier 2019 Germbunkl anschneiden - Foto Peter Csombai

In Hallstatt gab es auch heuer wieder zum Namenstag Franz Xaver die bereits zur Tradition gewordene Franzl-Feier. Waren es vor fünfunddreißig Jahren noch 45 Namensträgerinnen und Namensträger, so gibt es derzeit nur noch 11 mit diesem Namen. Heuer kamen 3 Franzln und 1 Franziska sowie 6 Freunde zusammen, um einige gemütliche Stunden zu verbringen. Der von allen erwarteten „Germbunkel“ - es wird seit mehr als 35 Jahren ausgelost, wer ihn im nächsten Jahr bringen soll - übergab heuer „Franziska“ Elisabeth Hemetsberger. Ein Dank an die Wirtsleute Höll vom Weißen Lamm, sie servierten Weihnachtskekse und eine Runde Schnaps sowie an Gini’s Schatztruhe für das spendierte Weihnachtsgeschenk. Der Organisator des Treffens Franz Frühauf hat für alle Anwesenden wieder kleine Weihnachtsgeschenke vorbereitet und mit dem guten Vorsatz sich auch im nächsten Jahr zur selben Zeit gesund und munter zu treffen, ging man auseinander.

Weitere Meldungen

Gosauer Bergweihnacht Bild: Karl Lampesberger

Gosauer Bergweihnacht

Jedes Jahr am I. & II. Adventwochenende
Samstags von 13.00 - 19.00 Uhr
Sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr

An dem Platz rund um das Freilichtmuseum gibt es viel Handwerkliches, Kulinarisches und Erlebnisreiches zu entdecken!

weiter lesen ...

Barbaramesse 2019 in Hallstatt

Die Hl. Barbara wird auch heute noch von unseren Bergleuten hoch geschätzt und verehrt, daher organisierte Betriebsratsobmann Alexander Höllwerth wieder den Transport der Hl. Barbara, des Grubenlichtes und der Salzsteine aus der Grube in die Kirche.

weiter lesen ...