Jahreshauptversammlung der Obertrauner Ortsmusik!

Der neue, alte Musikausschuss der Ortsmusikkapelle Obertraun mit Bürgermeister Egon Höll Foto Katharina Perstl-
Der neue, alte Musikausschuss der Ortsmusikkapelle Obertraun mit Bürgermeister Egon Höll Foto Katharina Perstl-




Obertraun; Bei der vor kurzem abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Ortsmusikkapelle Obertraun wurde eine Rückschau auf 2019 und eine Vorschau auf 2020 gemacht. Neben den „Großveranstaltungen“ Sockenball und Waldfest bestritten die Musiker um Kapellmeister Josef Pühringer und Obmann Peter Perstl im Jahr 2019 eine beachtliche Zahl an Veranstaltungen und Ausrückungen!
26 Ausrückungen, 35 Gesamtproben, 45 aktive Mitglieder!
Neben etlichen Registerproben standen 35 Gesamtproben und 26 Ausrückungen des gesamten Klangkörpers am Bericht von Schriftführer Wolfgang Höll. Höhepunkte des Musikjahres 2019 waren das Frühlingskonzert, das moderne Konzert im Strandbad sowie aus organisatorischer Sicht das Waldfest und der traditionelle Sockenball. Dazu wurden etliche kleinere Feiern und Feste von verschiedenen Bläsergruppen der Ortsmusik umrahmt. Auch viele organisatorische Einsätze wie zB. für den Auf- und Abbau des Festplatzes waren zusätzlich zu bewältigen. Derzeit verfügt die Obertrauner Ortsmusik über einen aktiven Stamm von 45 Mitgliedern.

Sehr positiv fiel der Kassabericht von Kassier Helmut Schilcher aus. Trotz der Nachbeschaffung bei Uniformen und Instrumenten sowie einem Vereinsausflug nach Bratislava präsentiert sich der Kassastand im „grünen“ Bereich.

Neuwahlen!
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Neuwahlen, die alle 2 Jahre anstehen, durchgeführt. Die Funktionen werden aktuell von folgenden Personen besetzt: Obmann Peter Perstl, Obm.-Stv. Astrid Schreder/Johann Schilcher, Kapellmeister Josef Pühringer, Kpm.Stv. Michaela Eggenreiter, Stabführer Norbert Elmer/Stefan Platzl, Kassier Helmut Schilcher/Stv.Stefanie Puchinger, Jugendreferentin Michaela Eggenreiter, Schriftführer Wolfgang Höll/Stv.Simone Perstl, Archivar Martin Bankhammer, Kontrolle Alfred Platzl, Martin Gamsjäger und Robert Binder;

Vorschau auf 2020!
Nach den Wahlen wurde eine kurze Vorschau aufs kommende Jahr abgehalten. Neben den Sommerkonzerten wird das Frühlingskonzert am 26. April, das moderne Konzert sowie das Waldfest samt bewährtem Rahmenprogramm am 15. August die größten Herausforderungen stellen.
Kapellmeister Pühringer und Obmann Perstl appellierten in ihren Worten an die Musiker sie in ihrer Arbeit, bei den Proben und verschiedenen Ausrückungen bestmöglich zu unterstützen, den nur gemeinsam können die bevorstehenden Termine und Aufgaben bewältigt werden.
Seitens der Gemeinde Obertraun bedankte sich Bürgermeister Egon Höll beim gesamten Vorstand und allen Musikern für die geleisteten Stunden für Obertraun und seine Gäste!
Mit einem kräftigen „Musik lebt“ und gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Höllwirt wurde die Jahreshauptversammlung 2020 beendet!







Weitere Meldungen

Conny & die Sonntagsfahrer

Souvenirs, Souvenirs - mit Conny & die Sonntagsfahrer

Sonntag 19.1.2020 in Bad Ischl
Kongress & Theaterhaus, 16 h

Karten bei: Kulturplattform Bad Ischl, Trinkhalle, Auböckplatz 5,A - 4820 Bad Ischl, Tel: 06132 27757-15

Nach dem sehr erfolgreichen Debütprogramm „Komm ein bisschen mit…“ geht die Geschichte mit dem neuen Stück „Souvenirs, Souvenirs“ nun weiter.
In einer wundervollen Musikrevue voller Nostalgie geht es zurück in die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Petticoat, Nierentisch, Reiselust, im Fernsehen alles nur schwarz-weiß und im Radio nur deutsche Schlager! CONNY UND DIE SONNTAGSFAHRER entführen Sie mit dem Musiktheater „Souvenirs, Souvenirs“ auf amüsante, unterhaltsame und kurzweilige Art und Weise zurück in diese Zeit. Erleben Sie die großen Schlager von Peter Alexander, Caterina Valente, Conny Froboess, Bill Ramsey und vielen anderen, eingebunden in eine
wunderbare neue Geschichte.

weiter lesen ...
Martin Ettinger im Kreis der SchülerInnen und Lehrkräfte der Gmundner Nikolaus-Lenau-Schule, die mit 3-D-Druckern experimentieren durfte

Thumbs Up für KET!

Kinder erleben Technik

„Hier wird der Zugang zu Technik und Digitalisierung auf spielerische Art vermittelt und das Interesse geweckt“, ist Ettinger von dem Projekt überzeugt.

weiter lesen ...