Jahresbilanz 2019 des Abschnittes Salzkammergut, Wasserrettung OÖ

Einsatz_Traunfall
Einsatz_Traunfall

Knappe 22 800 Stunden wurden von der Mannschaft des Abschnittes Salzkammergut der Wasserrettung OÖ in der Saison 2019 verbucht.

Bei einem fiktiven Stundenlohn von 27€ hätte man somit volkswirtschaftlich 616 000 € geleistet! Ehrenamt ist eben Arbeit, die nicht bezahlt wird... „


Der Abschnitt, der im Norden inkl. der Gemeinde Lambach weiter nach Schwanenstadt und Attnang-Puchheim reicht und somit die Flüsse Traun und Ager miteinschließt, erstreckt sich dann weiter nach Süden über den gesamten Bezirk Gmunden bis nach Hallstatt und beheimatet acht Ortsstellen, welche das Gebiet mit seinen vielen wunderschönen Seen und Flüssen betreuen.

350 aktive Mitglieder im Abschnitt machen diese Zahlen möglich – sie waren es auch, die dabei knappe 4900 Einsatzstunden leisteten, im Dienste des Nächsten – alles ehrenamtlich und unentgeltlich.

Insgesamt wurden bei 101 Alarmeinsätzen und weiteren 282 sonstigen Überwachungen, technischen Hilfeleistungen sowie Gewässerreinigungen eine Lebensrettung und 76 Personenrettungen durchgeführt. Des weiteren mussten wir 61 Erste-Hilfe-Leistungen durchführen – leider waren auch 3 Todbergungen zu verzeichnen.

232 Unterwasserstunden wurden von den Tauchern des Abschnittes absolviert und 292 Stunden mit allen neun Booten des Abschnittes gefahren.

In der Rettungschwimmausbildung konnten 52 Mitglieder ausgebildet werden.
Vom Junior Retter für die unter 14-Jährigen, über den Helferschein und den Retterschein bis zum Lifesaver – sozusagen der Notfallsanitäter der Wasserrettung – war alles dabei.
Auch einen neuen Schwimmlehrer, ausgebildet durch unser Ausbildungsteam in Linz auf der Gugl, können wir im Abschnitt willkommen heißen. Unser Team von 35 erfahrenen Rettungs- und Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern erhält damit weitere Unterstützung.

Sage und schreibe 532 Kinder wurden im Anfänger- oder fortgeschrittenen Schwimmen unterrichtet – ein wesentlicher Beitrag zur Badesicherheit – aber nicht nur jedes Kind sollte Schwimmen können.
Insgesamt waren unsere Betreuer knapp 3450 Stunden für unsere Jugend im Einsatz.

Auch die erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung, welche unter anderem Gerätekunde und Sauerstoffgabe umfasst, wurde bei uns in den Fortbildungen wieder großgeschrieben und so konnten insgesamt 229 Erste-Hilfe-Module absolviert werden.


„...aber es ist auch Arbeit, die nicht bezahlt werden kann.

Weitere Meldungen

Conny & die Sonntagsfahrer

Souvenirs, Souvenirs - mit Conny & die Sonntagsfahrer

Sonntag 19.1.2020 in Bad Ischl
Kongress & Theaterhaus, 16 h

Karten bei: Kulturplattform Bad Ischl, Trinkhalle, Auböckplatz 5,A - 4820 Bad Ischl, Tel: 06132 27757-15

Nach dem sehr erfolgreichen Debütprogramm „Komm ein bisschen mit…“ geht die Geschichte mit dem neuen Stück „Souvenirs, Souvenirs“ nun weiter.
In einer wundervollen Musikrevue voller Nostalgie geht es zurück in die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Petticoat, Nierentisch, Reiselust, im Fernsehen alles nur schwarz-weiß und im Radio nur deutsche Schlager! CONNY UND DIE SONNTAGSFAHRER entführen Sie mit dem Musiktheater „Souvenirs, Souvenirs“ auf amüsante, unterhaltsame und kurzweilige Art und Weise zurück in diese Zeit. Erleben Sie die großen Schlager von Peter Alexander, Caterina Valente, Conny Froboess, Bill Ramsey und vielen anderen, eingebunden in eine
wunderbare neue Geschichte.

weiter lesen ...
Martin Ettinger im Kreis der SchülerInnen und Lehrkräfte der Gmundner Nikolaus-Lenau-Schule, die mit 3-D-Druckern experimentieren durfte

Thumbs Up für KET!

Kinder erleben Technik

„Hier wird der Zugang zu Technik und Digitalisierung auf spielerische Art vermittelt und das Interesse geweckt“, ist Ettinger von dem Projekt überzeugt.

weiter lesen ...