Dienstag, 07.07.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

„DIE GESUNDHEIT UNSERES PUBLIKUMS STEHT AN ERSTER STELLE“

„Wir haben die Lage genau beobachtet und uns schon im Vorhinein überlegt, wie wir vorgehen werden, sofern es zu der öffentlichen Verordnung kommt. Dass Veranstaltungen über 100 BesucherInnen abgesagt werden müssen, hat trotzdem auch uns heute sehr überrascht. Noch dazu, wo wir heute die Uraufführung unseres Herzensprojektes FRANZOBELS „HANNI“ auf dem Spielplan hatten. Von Panikmache halte ich nichts, aber die Gesundheit unserer BesucherInnen, unseres Publikums und unserer MitarbeiterInnen steht auch für uns im Brucknerhaus an oberster Stelle. Wir haben deshalb sofortige Maßnahmen umgesetzt, sind mit den Behörden und MedizinerInnen ständig im Austausch. Wir haben uns mit dem gesamten Team beratschlagt und versuchen, für unser Publikum so schnell wie möglich Ersatztermine anbieten zu können“, sagt der künstlerische Vorstandsdirektor der LIVA und Brucknerhaus-Intendant Mag. Dietmar Kerschbaum.
Für folgende Brucknerhaus-Konzerte, die auf Grund der aktuellen Situation abgesagt werden müssen, gibt es bereits Ersatztermine:

Die Sonntagsmatinee BEETHOVENS „PASTORALE“, die ursprünglich am 15. März 2020 geplant war, wird auf den 17. Mai 2020 verschoben. Martin Haselböck und das Orchester Wiener Akademie lassen auf beschwingte Tanzmusik Wolfgang Amadé Mozarts dessen letztes Klavierkonzert mit seiner bekannten, zu den Worten „Komm, lieber Mai, und mache“ volkstümlich gewordenen Melodie des Finalrondos folgen, gespielt vom Fortepiano-Spezialisten Melvyn Tan. Dem gegenüber steht in der ersten Konzerthälfte Ludwig van Beethovens berühmte „Pastorale“, in welcher der Komponist die vielfältigen Eindrücke des ländlichen Lebens, vom „Lustigen Zusammensein der Landleute“ bis hin zum „Hirtengesang“ vertonte.

Das ORGELKONZERT VON MARTIN RICCABONA, das am 23. März geplant war, wird auf den 25. April 2020 um 19.30 Uhr verschoben. Die Orgelführung um 11 Uhr bleibt ebenfalls an diesem Tag aufrecht. Viermal in der Saison 2019/20 gibt es die Möglichkeit im Rahmen einer Führung die neue Orgel des Brucknerhauses kennen zu lernen. Martin Riccabona, unser Orgel-Kustos, erläutert Wissenswertes über das Instrument und zieht alle Register, klingende Kostproben inklusive.

Das bereits ausverkaufte Konzert von FRANZ WELSER-MÖST & THE CLEVELAND ORCHESTRA wurde auf 22. Oktober 2020 verschoben. Programmänderungen vorbehalten.

Tickets behalten für die Ersatztermine ihre Gültigkeit oder können an den bekannten Vorverkaufsstellen bis 1. September 2020 retourniert werden.

Folgende Brucknerhaus-Veranstaltungen werden abgesagt: Das Konzert AK CLASSICS „TANZ DER GEFÜHLE“, das am 17. März um 19.30 Uhr stattgefunden hätte, wird abgesagt.

Das Konzert von DIANNE REEVES am 18. März 2020 wird abgesagt.
Midi Music: „VOM JODLER ZUM BAUCHTANZ“, das ursprünglich am Sonntag, 22. März für 11 und 15.30 Uhr geplant war, wird abgesagt.

DAS FRÜHLINGSKONZERT, das für 25. März um 19.30 Uhr geplant war, wird abgesagt.
BACHS „MATTHÄUS-PASSION“, die am 28. März um 18 Uhr geplant gewesen wäre, wird abgesagt.

Das Konzert aus der Reihe Maxi.Music: GAME MUSIC GOES POETRY SLAM, das für 26. März um 11 Uhr geplant war, wird abgesagt.
Kinder.Jugend: FRAU MEIER, DIE AMSEL, geplant für 15. März, um 15 Uhr und 16. März um 10 Uhr, wird abgesagt.

Folgende Brucknerhaus-Veranstaltungen werden verschoben, Ersatztermine werden bekannt gegeben:

FRANZOBELS „HANNI“, geplant für 10. März 2020 wird verschoben. Ersatztermin wird bekannt gegeben.

GESANGSKAPELLE HERMANN, geplant für 13. März 2020 wird verschoben. Ersatztermin wird bekannt gegeben.

THE KING‘S SINGERS, geplant für 21. März 2020 wird verschoben. Ersatztermin wird bekannt gegeben.

SCHUMANN & RACHMANINOFF geplant für 24. März 2020 wird verschoben. Ersatztermin wird bekannt gegeben.

MUSICA AUSTRIACA geplant für 26. März 2020 wird verschoben. Ersatztermin wird bekannt gegeben.

SABINE MEYER, NILS MÖNKEMEYER & WILLIAM YOUN geplant für 27. März 2020 wird verschoben. Ersatztermin wird bekannt gegeben.

Für Brucknerhaus-Gastveranstaltungen werden noch Ersatztermine gesucht. Sobald es konkrete Informationen gibt, werden wir dies publizieren.
Diese News an Freunde schicken:
Brucknerhaus Linz

Verweise:

www.brucknerhaus.at

 


Weitere Artikel

Waldbrandschutz Verordnung - BH Gmunden -  - Symbolfoto

Waldbrandschutz Verordnung - BH Gmunden

Waldbrandschutzverordnung des Bezirkes Gmunden (gültig für den gesamten Bezirk Gmunden)

weiter lesen ...
 
Kasberg Inferno - Fotos Hans Feitzinger
 -

Kasberg Inferno

Fotos Hans Feitzinger

11.03.2020

Das „Kasberg Inferno“ ging am 8. März 2020 in die 3. Runde

weiter lesen ...
 

Electric Love Festival 2020 findet statt.

10.03.2020

in einer Pressekonferenz des österreichischen Bundeskanzleramts wurde am 10. März 2020 verkündet, dass Outdoorveranstaltungen mit über 500 Personen bis Anfang April, aufgrund der aktuellen Situation rund um den sogenannten Coronavirus oder COVID-19“, nicht stattfinden dürfen.

weiter lesen ...

ABSAGE ACADEMIA SUPERIOR PLENUM: Neue Horizonte

10.03.2020

Aufgrund der heute Mittag durch die Bundesregierung verkündeten Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus (COVID-19) müssen wir das SURPRISE FACTORS PLENUM am Samstag, 21. März 2020 leider absagen.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihr Team der ACADEMIA SUPERIOR

 

Coronavirus - Aktuelle Maßnahmen (Stand: 10.03.2020, 13:30 Uhr)

10.03.2020

Übersicht: Aktuelle Maßnahmen im Umgang mit dem Coronavirus

weiter lesen ...

FutureNight - ABGESAGT

10.03.2020

Übernachtungsaktion für Kinder ab 8 Jahren im Pfarrheim Laakirchen
Die FutureNight (geplant für 14./15. März) ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen (Pressekonferenz,...) abgesagt; vielleicht können wir sie zu einem späteren Zeitpunkt nachholen!



Bitte weitersagen!!!
Bereits bezahlte Beiträge werden zurückgegeben!

weiter lesen ...
 
ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut feiert Kinderschanzenfest in Bad Ischl - Fotos Hans Feitzinger -

ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut feiert Kinderschanzenfest in Bad Ischl

Fotos Hans Feitzinger

10.03.2020

Nach der Kalmberg-Trophy lud das NordicSkiteam Salzkammergut am Samstag zum nächsten Highlight.

weiter lesen ...
 
Blasmusik und Pop-Balladen im Toscana Congress -  - MV Pinsdorf

Blasmusik und Pop-Balladen im Toscana Congress

10.03.2020

Für ein volles Haus sorgte der Musikverein Pinsdorf bei seinem Frühlingskonzert am Samstag, 07. März 2020, im Toscana Congress Zentrum in Gmunden.

weiter lesen ...
 
Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler empfingen Special-Olympics-Athleten -  - Oberösterreichischen Athleten und Trainern mit Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler (Fotos: BKA/Andy Wenzel).

Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler empfingen Special-Olympics-Athleten

10.03.2020

Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler haben am Montag über 100 Vertreterinnen und Vertreter der 6. Nationalen Special Olympics Winterspiele, die von 22. bis 28. Jänner 2020 in Villach stattgefunden haben, im Bundeskanzleramt empfangen

weiter lesen ...
 

HTV D‘Altmünsterer - Wer hat Interesse an Brauchtum und Tradition?

09.03.2020

Volkstanz | Schuhplattln | Glöcklerlauf – gemütliche Vereinsabende – jährlicher Vereinsausflug – Maibaumaufstellen – verschiedene Feste – Kindergruppe

weiter lesen ...

Ebenseer Pensionistenverband bei „Scharf und Groß“

09.03.2020

Ein Ausflug führte den Ebenseer Pensionistenverband dieser Tage nach Aspach zu der Wurstfabrik Kletzl, besonders bekannt durch ihre kleinen scharfen Würste.

weiter lesen ...
 
Josefisingen der Ausseer Bradlmusi mit Spitzenbesetzung -  - Foto: ... von Bernadette Steinegger

Josefisingen der Ausseer Bradlmusi mit Spitzenbesetzung

09.03.2020

Das Josefisingen der Ausseer Bradlmusi gehört zu den Fixpunkten des Ausseer Kulturlebens. Für den Samstag nach dem Josefitag lädt die Bradlmusi seit mehr als 30 Jahren Musik- und Gesangsgruppen aus dem Alpenraum in das Kur- und Congresshaus Bad Aussee ein

weiter lesen ...
 
Geschafft! Die neuen diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen der GuKPS Gmunden -  - Die Diplomandinnen und Diplomanden der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Gmunden mit ihren Gratulantinnen und Gratulanten.

Geschafft! Die neuen diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen der GuKPS Gmunden

09.03.2020

Letzten Freitag war für die Absolventinnen und Absolventen der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Gmunden ein besonderer Tag

weiter lesen ...
 
Lawinenunfall am Hohen Dachstein fordert 5 Tote -  -

Lawinenunfall am Hohen Dachstein fordert 5 Tote

09.03.2020

Hallstatt. Fünf junge Bergsteiger aus Tschechien gerieten im Bereich des Hohen Dachsteins (OÖ) in eine Schneebrettlawine und konnten nur mehr Tod geborgen werden. Alle Versuche von sechs Hubschrauberbesatzungen, Alpinpolizisten und Bergrettern das Leben der drei Frauen und zwei Männer zu retten blieben vergebens.

weiter lesen ...
 

„Red ma miteinand“: Bürgermeisterin Ines Schiller am Bad Ischler Wochenmarkt

09.03.2020

Regelmäßig an Freitagen wird Bürgermeisterin Ines Schiller von 8:30 bis 9:30 am Bad Ischler Wochenmarkt bei der Sparkasse den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen, um ins Gespräch zu kommen.

weiter lesen ...

Jahreshauptversammlung des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt

09.03.2020

Am Samstag 7.3.2020 fand im Gschwandtner Wirtshaus bei Fam. Bumberger die Jahreshauptversammlung des Pensionistenverbandes Gschwandt statt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

klarer Himmel
Temperatur: 19 ºC
Wind: 2.7km/h aus ONO
Luftfeuchtigkeit: 38%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 13 bis 19 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 03.08.2020
Neumond: 20.07.2020
Sonnenaufg.: 05:04
Sonnenunterg.: 20:53
 

Mi

über­wiegend bewölkt
14 bis 24 ºC

Do

leichter Regen
16 bis 26 ºC

Fr

sehr starker Regen
17 bis 28 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap


Text



Text