Menschen mit Autismus - so unterschiedlich wie das Leben ist

Bettina Radlmair Simon Kriechbaumer
Bettina Radlmair Simon Kriechbaumer

Am Donnerstag 2. April, findet der internationale Welt-Autismus-Tag statt. Auch die Caritas OÖ begleitet und betreut an verschiedenen Standorten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus. Autismus gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Am Moserhof der Caritas in Waldkirchen gibt es zwei spezielle invita-Wohngruppen, in denen Menschen mit der Diagnose „Autismus-Spektrum-Störungen“ (ASS) leben. Auch Simon Kriechbaumer (24) lebt seit sieben Jahren in dieser rund um die Uhr betreuten Wohngemeinschaft.

Simon Kriechbaumer hat die Augen halb geschlossen. Im Takt der Musik wippt er am Stand vor und zurück. Sein Oberkörper schaukelt dabei rhythmisch mit. Im CD-Player läuft seine Lieblingsmusik: Kinderlieder von Detlev Jöcker. „Diesen Tanzschritt könnte er stundenlang wiederholen“, erzählt Bettina Radlmair, Team-Leiterin am Moserhof, die Simon Kriechbaumer seit sieben Jahren kennt. Wie für alle Menschen mit Autismus typisch, möchte der 24-Jährige ein bestimmtes Verhalten immer wieder wiederholen. Das gibt ihm Sicherheit. Deshalb ist es vor allem Struktur, was Simon Kriechbaumer im Alltag braucht. „Es wird immer schon am Vortag besprochen, was heute passieren wird bzw. am Programm steht. Bei all der Strukturierung muss man aber auch aufpassen, dass die Rituale nicht zum Zwang werden“, erklärt Bettina Radlmair, die diplomierte Gesundheitspflegerin ist. Zur Unterstützung hat das Caritas-Team beispielsweise für ihn ein „Markerl-System“ eingeführt, das etwa beim Telefonieren zum Einsatz kommt: „Simon würde seine Mutter am Liebsten mehrmals täglich anrufen, was natürlich nicht möglich ist. Pro Woche bekommt er deshalb immer eine bestimmte Anzahl an Telefon-Markerln, das hilft ihm, dass er sich seine Anrufe einteilt.“ Dass Simon Kriechbaumer mit Unterstützung seinen Alltag am Moserhof relativ problemlos bewältigen kann, war nicht immer der Fall. Vor sieben Jahren kam er zu invita in die Betreuung, weil er sich selbst verletzte und aggressiv gegenüber anderen war. Als Simon in die Pubertät kam, begann er zunehmend auffällig zu werden. Er setzte alles daran, seiner Umwelt zu zeigen, dass er nicht mehr zuhause und in der Schule sein wollte. Menschen mit Autismus, welche aufgrund verschiedener Wahrnehmungsstörungen die Welt ohnehin als einen verwirrenden Ort wahrnehmen, werden durch die Pubertät als eine Zeit des Umbruchs häufig noch mehr ins innere Chaos gestürzt. Im Außen äußert sich dies häufig in einem für uns nicht verstehbarem Verhalten, erklärt Bettina Radlmair.
Simon Kriechbaumer hat mit einem „Nein“ nicht umgehen können und seine Grenzen ohne Rücksicht auf sich oder andere ausgetestet. „Er hat sich einfach auf die Straße gelegt oder ist in der Nacht davongelaufen und in den Teich gesprungen. Aktionen wie diese fordern uns, aber sie gehören zu unserem Beruf in der Betreuung von Menschen mit psychosozialen Mehrfachbeeinträchtigungen dazu“, so die Caritas-Mitarbeiterin.
Menschen mit Autismus haben eine andere Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Das fällt vor allem auch im Gespräch auf, wenn Simon Kriechbaumer den Blickkontakt vermeidet oder Fragen ausweichend beantwortet. „Menschen mit Autismus haben Schwierigkeiten, verbale Informationen zu verarbeiten und zu verstehen, deshalb wirken ihre Antworten oft etwas aus der Luft gegriffen“, erklärt Bettina Radlmair die Wahrnehmung von Menschen mit Autismus.
Sie kennt Simon Kriechbaumer seit seinem ersten Tag am Moserhof und ist stolz, wie er sich entwickelt hat: Drei Tage in der Woche geht er in die nahe Werkstätte von invita, wo er beim Kochen hilft, Bienenwaben und Grillanzünder stopft oder bei der Grünpflege in der Gemeinde hilft. Fragt man ihn, was er gerne hat, zählt er seine Eltern und seine Geschwister auf, Bratl mit Semmelknödel und gebratenen Kartoffeln, Schwimmen, Tanzen und Schokolade-Ostereier.


Menschen mit Autismus in der Caritas OÖ
In der Caritas sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen Formen von Autismus an Standorten in ganz Oberösterreich integriert, wie beispielsweise in den Integrativ Heilpädagogischen Kindergärten und Horten in St. Isidor in Leonding oder in den Wohngruppen für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen in St. Pius in Steegen/Peuerbach. Auch im Integrativen Reitzentrum St. Isidor nehmen wöchentlich ca. 40 Kinder und Jugendliche mit Autismus das Hippotherapie-Angebot in Anspruch. Am Caritas-Standort Moserhof gibt es von „invita“ zwei Wohngruppen, in denen unter anderem sechs Menschen mit ASS rund um die Uhr begleitet werden.

Weitere Meldungen

Bild © Gerhart Hinterwirth

Regionales Einkaufen sichert unsere Zukunft

Online Lieferservice www.lieferserviceregional.at hilft jetzt!

Die neugeschaffene Online-Plattform „Lieferservice regional“ hilft in der derzeitigen Lage Unternehmen, ihre Produkte auch weiterhin den Kunden anzubieten. Über die Plattform Lieferservice regional wird eine reichhaltige Produktpallette abgedeckt.

weiter lesen ...

Buntmetall gestohlen

Bisher unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 24. März 2020 im Bezirk Gmunden auf einem Firmengelände in eine Lagerhalle ein, indem sie die Eingangstür aufbrachen.

weiter lesen ...