Gut Aiderbichl Henndorf rettet Minischweine - Besitzer war mit den Tieren völlig überfordert

Fotonachweis Markus Tschepp) Gut Aiderbichl hat den Minischweinen sofort geholfen
Fotonachweis Markus Tschepp) Gut Aiderbichl hat den Minischweinen sofort geholfen

Ein Familienvater aus Thalgau wollte seinen Kindern mit Streicheltieren eine Freude machen und überraschte sie mit drei Minischweinen. Doch das ist gründlich schief gegangen. Die drei Göttinger Minischweine Coco, Mäggie und Pumba sind wirklich süß. Sie sind aber Schweine, die von ihrem Naturell aus am liebsten den Garten durchpflügen und im Schlamm suhlen. Als Streicheltiere waren Coco, Mäggie und Pumba daher völlig ungeeignet, da sie sehr viel Arbeit machten. Ihre Besitzer fühlten sich völlig überfordert und baten Gut Aiderbichl Henndorf um Hilfe. Dort können sie sich seit kurzem nach Herzenslust im Schlamm suhlen und ihr Leben in einer für sie optimalen Umgebung genießen.

Aufgrund dieses Beispiels appellieren die Verantwortlichen von Gut Aiderbichl erneut an künftige Tierbesitzer, sich den Kauf eines Haustieres genau zu überlegen: „Ein Haustier ist kein Spielzeug, dass man einfach in eine Ecke stellen kann. Ein Haustier zu haben heißt die volle Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen“, betont Geschäftsführer Dieter Ehrengruber. Gut Aiderbichl mit dem Hauptsitz in Henndorf ist eine ganz wichtige Institution für den Tierschutz in Österreich. Allein im Vorjahr wurden 534 notleidende Tiere an insgesamt 30 Standorten versorgt. Darüber hinaus werden für weitere Tiere Pflegeplätze vermittelt. Insgesamt leben auf den Gut Aiderbichl-Höfen mittlerweile tausende Tiere.

Weitere Meldungen

Foto von der Generalversammlung: 
Foto von der Traunsteinregion

Die Traunsteinregion wird Teil der Kulturhauptstadt 2024 GmbH

Der Beschluss sich als Gesellschafter bei der GmbH zu beteiligen fiel am 25. Mai. Die LEADER-Region ermöglichte gemeinsam mit dem Inneren Salzkammergut – REGIS und dem Ennstal-Ausseerland die Bewerbung des Salzkammerguts mit der Bannerstadt Bad Ischl. Sie ist nun auch bei der weiteren Umsetzung mit an Bord.

weiter lesen ...
Foto Peter Perstl/honorarfrei zur Veröffentlichung:

Obertrauner Sarsteinhütte startet in den Sommer 2020!

Die Obertrauner Sarsteinhütte ist ab Pfingsten an den Wochenenden wieder bewirtschaftet.

Für alle Wanderer außerhalb des Hüttendienstes steht dazu hinter der Hütte eine gut gefüllte Getränkebox – „Münzbox“ zur Bezahlung inklusive! Die Obertrauner Naturfreunde wünschen eine schöne und unfallfreie Wandersaison 2020!

weiter lesen ...