Covid-19: Falschinformation auf Social Media Plattformen zu Covid-Testungen

(Symbolbild)
(Symbolbild)

Auf Grund von insbesondere in Sozialen Netzwerken kursierenden Behauptungen, dass Schul- und Kindergartenkinder unter Zwang auf Covid-19 getestet worden wären, klärt der Krisenstab des Landes wie folgt auf:


Sobald ein Kind ein Verdachtsfall oder eine Kontaktperson 1 ist, besteht grundsätzlich auch für Kinder die gesetzliche Pflicht zur Testung. Diese Testungen können bei Kindern nur mit der Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters erfolgen. Zwangstestungen gegen den Willen der gesetzlichen Vertreter werden unter keinen Umständen durchgeführt. In der Praxis werden jene Personen, die eine Testung verweigern, unter Quarantäne gestellt und diese müssen sie auch gemäß den geltenden Regelungen einhalten.


Wird eine Testung verweigert, stellt das eine Verwaltungsübertretung dar, die durch entsprechende gesetzliche Regelungen mit einer Strafe geahndet werden kann. Im Allgemeinen strafen die Behörden aber nicht sofort, sondern es werden davor die Betroffenen eingehend beraten und über die Rechtslage aufgeklärt. Die Verhängung einer Strafe stellt in diesen Situationen das absolut letzte Mittel dar.

Weitere Meldungen

„Franz Josefs Land in der Arktis. - Entdeckung – Gegenwart – Zukunft (?)“

Vortrag von Dr. Gerhard Stadler am Freitag, 21. August 2020 19.3o Uhr

Coronabedingt leider immer noch mit Maske, Abstand und beschränkter Besucherzahl.
Franz Josef kam am 18. August 1830 in Wien zur Welt und wurde mit 18 Jahren Kaiser.
Während seiner Regentschaft folgte die Umgestaltung von der Neo-Absolutistischen Ära zu einer konstitutionellen Monarchie und bewirkte somit die Entstehung der Doppelmonarchie Österreich- Ungarn. Zahlreiche Schicksalsschläge, etwa der Tod seines Sohnes Rudolf oder die Ermordung seiner Gattin Elisabeth prägten sein Leben. Im Alter von 86 Jahren sollte er nach 68 Jahren Regentschaft mitten im 1. Weltkrieg sterben

weiter lesen ...