FULMINANTE ERÖFFNUNG DES INTERNATIONALEN BRUCKNERFESTES LINZ 2020

Stelzer_Dirie_Luger_Bures_Kerschbaum_c_Reinhard Winkler
Stelzer_Dirie_Luger_Bures_Kerschbaum_c_Reinhard Winkler

NachwuchsmusikerInnen des Oberösterreichischen Jugendsinfonieorchesters unter Dirigent Adrien Perruchon sorgten gemeinsam mit dem von Sigurd Hennemann geleiteten Fanny Hensel KonzertChor, der für die Hymnen auf Grund der derzeitigen Situation per Videoeinspielung zugeschaltet wurde, für eine fabelhafte Eröffnung des Internationalen Brucknerfests Linz 2020.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren wurde die musikalische Umrahmung des Festakts zur Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes Linz auch heuer wieder junger Musikerinnen und Musiker aus Oberösterreich anvertraut, die unter Adrien Perruchon ihr Können unter Beweis stellen konnten. Denn Intendant Dietmar Kerschbaum ist es ein großes Anliegen, nicht nur Stars aus Klassik, Jazz und Weltmusik, sondern auch jungen Talenten im Brucknerhaus ein Podium zu bieten.

Das musikalische Programm war mit Werken von Franz Liszt und Richard Wagner sowie der beiden Antipoden Anton Bruckner und Johannes Brahms ganz auf das Thema des heurigen Brucknerfestes abgestimmt, das sich unter dem Motto Kontroverse – Bruckner und seine Zeit(genossen) dem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbittert ausgetragenen musikalischen Bürgerkrieg zwischen den sogenannten Neudeutschen und den Akademikern widmet.

Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer begrüßte die zahlreich erschienenen Festgäste. Bürgermeister Klaus Luger, Landeshautpmann Mag. Thomas Stelzer und Doris Bures (Zweite Präsidentin des Nationalrats) eröffneten das Internationale Brucknerfest Linz mit Ihren Festansprachen.

Der krönende Höhepunkt des Eröffnungsfestaktes war die Rede von Menschenrechtsaktivistin und Brucknerfest-Festrednerin Waris Dirie, die sich selbst immer wieder als Kind der Wüste bezeichnet. Schon als kleines Mädchen habe ich gelernt Mutter Natur respektieren und durch die Kraft des Glaubens und des Willens zu überleben. Die Brucknerfest-Festrednerin Waris Dirie holte das Publikum mit ihren Erzählungen ab, verzaubert mit ihrem Wesen und rüttelete mit ihrem Appell zu Mut und Veränderung auf!

Auch warnende Worte gab Dirie den Festgästen und den zahlreichen Live-Streaming-ZuseherInnen mit auf den Weg: Unsere heutige Welt steht am Abgrund! Gier, Geiz, Respektlosigkeit, Intoleranz und Dummheit haben weltweit epidemische Ausmaße erreicht und sind viel schlimmer als die aktuelle Corona-Krise. Unsere Umwelt ist und wird von Menschen, denen es ausschließlich um ihren eigenen Profit und die rücksichtslose Befriedigung ihrer Gier nach immer mehr geht, in einem Ausmaß zerstört, dass das Leben für unsere Kinder und Enkelkinder auf diesem Planeten schwer werden wird, so Dirie. Sie ergänzte: Es ist völlig inakzeptabel, dass Menschen wegen ihrer ethnischen Herkunft oder Hautfarbe benachteiligt oder diskriminiert werden [...]. Ich appelliere an Euch, Mütter und Väter, Töchter und Söhne, dass Ihr Euch Eurer eigenen Verantwortung bewusst seid und auch nicht mehr wartet. Denn jede und jeder von uns kann täglich ganz bewusst ihren oder seinen Beitrag leisten, um all die Missstände, die uns an diesen Abgrund geführt haben, abzustellen. In meiner Kindheit in der Wüste Somalias habe ich gelernt, alles mit den anderen zu teilen. Denn nur so konnten wir als Familie in der kargen Welt der Wüste überleben. So lebe ich noch heute.

Für sie liege die Erfüllung des Lebens im Teilen des Glück und des materiellen Wohlstands: Jeder Mensch kann etwas Gutes für seine Mitmenschen tun, jeder selbst hat die Kraft dazu und unsere Welt zu einem besseren und lebenswerteren Ort machen. Gebt diese Botschaft Euren Kindern mit! Lehrt sie, anderen Menschen und Mutter Natur mit Liebe und vor allem Respekt zu begegnen. Wir als verantwortungsvolle Gesellschaft haben es selbst in der Hand, dafür zu sorgen, dass wir und unsere Nachkommen in einer friedlichen und gerechten Welt leben können, in der die Menschen sich mit Liebe und Respekt begegnen, so die heurige Brucknerfest-Festrednerin Waris Dirie.

Mit einem Festakt im Brucknerhaus, bei dem wir zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur begrüßen durften, wurde das Internationale Brucknerfest Linz 2020 glanzvoll eröffnet. Mein Dank gilt dem jungen Musikerinnen und Musikern des Oberösterreichischen Jugendsinfonieorchesters unter Adrien Perruchon sowie dem Fanny Hensel KonzertChor unter Sigurd Hennemann, die mit anspruchsvoller Musik ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Vor allem aber gilt mein Dank Waris Dirie für eine großartige und in jeder Hinsicht bemerkenswerte Festrede. Alles, was diese Frau so einzigartig macht, kam hier zum Ausdruck: Ihre berührende Lebensgeschichte, die sie, die „Wüstenblume“, von Afrika nach Europa gebracht hatte; ihr starken Worte, wenn es darum gilt, Missstände anzuprangern; vor allem aber ihr Mut und Ihre Entschlossenheit, für eine humane und gerechte Welt einzutreten. Ein Festival wie das Internationale Brucknerfest Linz, das weit über Österreichs Grenzen hinaus ausstrahlt, trägt auch gesellschaftliche Verantwortung. Mit Waris Dirie als Festrednerin sind wir dieser Verantwortung nachgekommen.
Mag. Dietmar Kerschbaum, (Künstl. Vorstandsdirektor LIVA, Intendant des Brucknerhauses Linz)

Weitere Meldungen

Vom Baum zum Möbelstück-SA 26.9.20

schön langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu, daher geht’s auch bei der nächsten Veranstaltung schon eher herbstlich zu.
Am 26.9.20 startet um 9:00 Uhr unsere Bauernherbstliche Wanderung „Vom Baum zum Möbelstück“.

weiter lesen ...