UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 -- BAINBRIDGE/ALDRIDGE ÜBERNEHMEN FÜHRUNG NACH ERSTEM TAG DER FINAL-SERIES

UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 -- BAINBRIDGE/ALDRIDGE ÜBERNEHMEN FÜHRUNG NACH ERSTEM TAG DER FINAL-SERIES
UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 -- BAINBRIDGE/ALDRIDGE ÜBERNEHMEN FÜHRUNG NACH ERSTEM TAG DER FINAL-SERIES

Fotos Kurt Schmidsberger

Mit bis zu 14 Knoten Windgeschwindigkeit waren die Bedingungen am ersten Tag der Final-Series beim UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 ausgezeichnet, um die angesetzten vier Rennen plangemäß durchführen zu können.

Briten jagen Deutschen den Rang ab
In der Qualifying-Series noch getrennt voneinander am Start, traten die Dominatoren von den ersten beiden Tagen nun gemeinsam in der Goldflotte an, um den Grundstein für zwei fixe Plätze in den Medal-Series zu legen. Schon das erste Rennen der sechs Top-Teams brachte einen beinharten Kampf, denn mit Maxime Nocher / Lauriane Nolot holte sich das französische Duo das erste Rennen. Die bis dahin ungeschlagenen Florian Gruber / Leonie Meyer wurden gar nur Sechster. Im weiteren Verlauf zeigte neben den britischen Teams aber auch das polnische Duo auf.

Connor Bainbridge / Ellie Aldridge punkteten am Freitag mit konstanten Leistungen, schafften zwei dritte Plätze, einen vierten Rang und zum Abschluss einen Wettfahrtsieg. „Es waren heute vier knappe Rennen. Als der Wind dann zugenommen hat, hat vor allem Ellie einen fantastischen Job gemacht“, berichtet Connor Bainbridge, der mit seiner Partnerin im Gesamtklassement auf das zweitplatzierte Team Florian Gruber / Leonie Meyer 2,3 Punkte Vorsprung hat. „Es war eine Achterbahnfahrt heute und teilweise auch hektisch, aber wir waren konstant, darauf wird es auch in den nächsten Tagen ankommen“, weiß Ellie Aldridge. Die auf Rang zwei liegenden Deutschen protestierten gegen den Ausgang des zweiten Rennens, bei dem bei einem Zwischenfall mit den Franzosen das Foil beschädigt wurde. Ihnen wurden Punkte gutgeschrieben. Zwischen den Deutschen auf Rang zwei und den Polen auf vier liegen aktuell nur 1,7 Punkte – womit ein spannender zweiter Tag der Final-Series mit dem Kampf um die beiden Fixplätze in den Medal-Series garantiert ist.

In der Silberflotte führen nach vier Rennen Toni und Marina Vodisek aus Slowenien, die am Freitag zwei Rennen gewinnen konnten. Die anderen beiden Wettfahrten gingen an die Franzosen Theo de Ramecourt and Jessie Kampman. In der Bronzeflotte, in der es noch um zwei Tickets für die Semifinals geht, bahnt sich für Samstag ein Dreikampf zwischen russischen, britischen und polnischen Teams an.

Die Wettervorhersage verspricht auf für morgen sehr gute Bedingungen mit viel Wind und Sonnenschein. Die weiteren vier Rennen in den Final-Series sollen pünktlich um 11.00 Uhr gestartet werden.

Traunmündung wieder Kite-Freestyle-Area
Die Trendsportveranstaltung Lakeventure findet am Samstag ab 10.30 Uhr auch für die Kite-Freestyler seine Fortsetzung. Am Wochenende wird in der Traunmündung ein Kite-Freestyle-Bewerb ausgetragen. Die besten Athleten rund um Lokalmatador Stefan Spiessberger haben ihr Teilnahme bestätigt.

Formula Kite Mixed Relay European Championship (16. – 20. September)
1. Connor Bainbridge / Ellie Aldridge (GBR) 11 (2/2/3/3/(4)/1)
2. Florian Gruber / Leonie Mayer (GER) 13,3 (1/1/(6)/4,3 RDG/1/6)
3. Guy Bridge / Katie Dabson (GBR) 14 (3/3/4/1/(7 DSQ)/3)
4. Michal Wojciechowski / Magdalena Woyciechowska 15 (4/4/2/2/3/(5))

Weitere Meldungen

ONLINE-LEHRGANG

Das Bildungszentrum Salzkammergut ist als regionaler, sozialer Dienstleistungsbetrieb in der Entwicklung von neuen Formen des Unterrichts tätig.

weiter lesen ...
Kieler Woche / Prettner- Flachberger Sailing

Kieler Woche / Prettner- Flachberger Sailing

Nach einer mehrwöchigen verletzungsbedingten Segelpause – Vorschoter Jakob Flachberger erlitt Mitte Juli beim Training am Gardasee eine schmerzhafte Rippenverletzung – konnte das junge Segelduo Keanu Prettner/Jakob Flachberger vom Wolfgangsee Mitte August wieder im olympischen 49er durchstarten.

weiter lesen ...