UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 -- BEREIT FÜR DEN „SUPER-SUNDAY“

Fotos Hans Feitzinger

Bainbridge/Aldridge top-gesetzt in die Medal-Series
Das britische Team Connor Bainbridge und Ellie Aldridge hat seine Zwischenführung zur Halbzeit der Final-Series souverän verteidigt und geht nun top-gesetzt in die Medal-Series am „Super-Sunday“. Die Leader eröffneten gleich mit einem Sieg, holten anschließend Rang zwei. Der „Streicher“ aus dem dritten Rennen, als Aldridge kurz vor dem Change-Over patzte, wurde mit einem überlegenen Sieg in der letzten Wettfahrt quittiert. „Ellie hat im letzten Rennen eine super Taktik gewählt, hat sich viel früher als alle anderen nach rechts orientiert – das war der Schlüssel zum Erfolg. Morgen werden wir alles unternehmen, gleich beim ersten Rennen den Europameistertitel zu holen“, berichtet Connor Bainbridge, der mit seiner Partnerin die beste Ausgangslage besitzt, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Das Duo nimmt für die morgigen Medal-Series somit zwei Match-Points mit, braucht nur noch einen Erfolg für Gold.

Gruber/Meyer halten Franzosen auf Distanz
Die beiden deutschen Athleten Florian Gruber und Leonie Meyer haben am Samstag ihren zweiten Platz ebenso verteidigt. Damit gehen die beiden mit einem Match-Point in den „Super-Sunday“. Leonie Meyer war mit ihrer Performance allerdings weniger zufrieden: „Ich muss mich heute selbst bei der Nase nehmen und bin mit meiner Leistung nicht glücklich. Flo hat aber einen sehr guten Job gemacht und immer Boden gutgemacht. Ich will morgen beim Finale besser sein. In Polen bei den ,individuals‘ war ich Vierte, das soll mir nicht nochmals passieren.“ Auf Rang drei kamen die beiden Franzosen Maxime Nocher / Lauriane Nolot ein, die sich gegenüber den ersten Tagen deutlich verbesserten und nur um 1,7 Punkte den vorzeitigen Einzug in die Medal-Series verpassten.

Mazella/Fancelli nehmen in Silberflotte Fahrt auf
Eine Kampfansage für das morgige Semifinale gaben Einzel-Europameister Axel Mazella und Alexia Fancelli: In der Silberflotte gewannen die Franzosen am Samstag drei von vier Rennen und haben in den Semifinals noch alle Chancen die Medal-Series zu erreichen. Die am ersten Final-Series-Tag noch dominierenden Slowenen Toni Vodisek / Marina Vodisek ließen nach dem Auftaktsieg etliche Punkte liegen, beendeten die Silberflotte aber auf Rang zwei.

Briten und Russen komplettieren Semifinals
Heiß umkämpft waren in der Bronzeflotte die dort noch zu vergebenden beiden Ticktes für die Semifinals. Schlussendlich setzte sich die russische Paarung Taradin / Kotliar dank zweier Wettfahrtsiege durch und zog, wie auch die zweitplatzieren Briten Carey / Crathorne, ins Halbfinale ein.

Kite-Freestyle-Event auf Sonntag verschoben
Die konstanten Windverhältnisse waren zwar für den UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 ausreichend, die Kite-Freestyler konnten ihren Bewerb in der Traunmündung jedoch nicht austragen. Die Competition ist auf Sonntag 10.30 Uhr verschoben worden.

Formula Kite Mixed Relay European Championship (16. – 20. September)
1. Connor Bainbridge / Ellie Aldridge (GBR) 15 (2/2/3/3/(4)/1/1/2/(6)/1)
2. Florian Gruber / Leonie Mayer (GER) 20,3 (1/1/(6)/4,3 RDG/1/(6)/4/3/3/3)
3. Maxim Nocher / Lauriane Nolot (FRA) 22 ((5)/5/1/(7 DSQ)/5/2/2/4/1/2)

Weitere Meldungen

ONLINE-LEHRGANG

Das Bildungszentrum Salzkammergut ist als regionaler, sozialer Dienstleistungsbetrieb in der Entwicklung von neuen Formen des Unterrichts tätig.

weiter lesen ...
Kieler Woche / Prettner- Flachberger Sailing

Kieler Woche / Prettner- Flachberger Sailing

Nach einer mehrwöchigen verletzungsbedingten Segelpause – Vorschoter Jakob Flachberger erlitt Mitte Juli beim Training am Gardasee eine schmerzhafte Rippenverletzung – konnte das junge Segelduo Keanu Prettner/Jakob Flachberger vom Wolfgangsee Mitte August wieder im olympischen 49er durchstarten.

weiter lesen ...