Sonntag, 18.04.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Keiner soll einsam zurück bleiben

Die Belastung der Corona Pandemie geht durch alle Altersklassen und schlägt sich seit Monaten auf die Psyche vieler Menschen. Obfrau des Pensionistenverbandes Ohlsdorf Ottilie Schmid steht mit ihren Mitgliedern so oft es geht telefonisch in Kontakt. Mir ist bei den Telefonaten aufgefallen, dass die Stimmen immer trauriger wurden, viele unserer Mitglieder leben alleine Zuhause, die Angehörigen sind berufstätig. Es fehlen den älteren Menschen die Treffen und die Ausflüge. Da man derzeit sehr gute Möglichkeiten hat, sich regelmäßig testen zu lassen, besuche ich meine Mitglieder, die sich nach einem persönlichen Gespräch sehnen, bei Schönwetter sitzen wir im Garten, ansonsten halten wir uns an die Abstände und tragen eine FFP2 Maske, so Ottilie Schmid, Obfrau des PV Ohlsdorf.
Sie berichtet, dass es oft Besuche sind, an denen man sich nur hinsetzt und zuhört. Wie die Erinnerungen an Ausflüge und Geburtstagsfeiern ausgetauscht werden und man dann auch wieder ein Lachen im Gesicht zu sehen ist. Parallel laufen auch nachwievor die Einkaufsdienste, die sehr gut angenommen werden.
Ins Boot geholt hat sich Schmid Vizebürgermeisterin Ines Mirlacher, sie kümmert sich derzeit auch vorrangig um die Anmeldeprobleme der älteren Generation, damit die, die es wünschen, zu einer Impfung kommen. Viele Menschen im höheren Alter haben kein Internet, und nichts leichteres für mich, als gerade hier zu helfen, ebenso war ich ich sofort offen und bereit, als mich unsere Otti fragte, ob ich mir denn auch hin und wieder Zeit nehme, die Menschen zu den Terminen zu bringen. Ich habe mich auch angeboten, Besuchsdienste unter Einhaltung der Covid Maßnahmen zu übernehmen, wir lassen uns regelmäßig testen und nützen zusätzlich die Wohnzimmertests, so Mirlacher, keiner darf zurück bleiben, die Menschen sollen ihr Lächeln wieder ins Gesicht zurück bekommen.
Zwei Frauen, die da sind, wenn sie gebraucht werden und keinen zurück lassen.
Da wir auch privat sehr gut befreundet sind, können wir uns aufeinander verlassen und helfen zusammen, wo immer es notwendig ist, sind sich beide einig.
Diese News an Freunde schicken:

 


Weitere Artikel

Die Originale 2024 zu Besuch in Ebensee am Traunsee -  - Die Originale 2024 - Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 -- Foto Kurt Schmidsberger

Die Originale 2024 zu Besuch in Ebensee am Traunsee

Heute war das Team der Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 mit einem mobilen Studio zu Gast in Ebensee am Traunsee (Salinenplatz).

weiter lesen ...
 
Gmunden -- BILDER für zu Hause in der Corona-Zeit - Fotos Hans Feitzinger -

Gmunden -- BILDER für zu Hause in der Corona-Zeit

Fotos Hans Feitzinger

Jetzt wieder mehr Zeit für BILDERSCHAUEN

weiter lesen ...
 

Buchtipp: Österreichs schönste Flussradwege

im Styria Verlag

08.04.2021

15 Touren u.a. auch 10 Etappen mit einer Länge von 631 km im Salzkammergut - von Bad Mitterndorf über Obertraun, Hallstatt, Gosau, St. Wolfgang, Ebenau, Fuschl, Mondsee, Attersee, Ebensee, Bad Ischl, Altaussee, Grundlsee zurück nach Mitterndorf.

weiter lesen ...

Blasenentzündung beim Mann: Selten, aber nicht harmlos

08.04.2021

Viele Frauen können ein Lied davon singen, wenn sich wieder einmal das unangenehme Brennen im Unterbauch bemerkbar macht und eine Blasen-entzündung im Anmarsch ist.

weiter lesen ...
 

Land der Seen - neuer Bildband
von Reinhard Feuchtner

Die schönsten Salzkammergut Seen ins
rechte Licht gerückt.
1. Auflage fast ausverkauft !

08.04.2021

weiter lesen ...

Mit Franz Welser-Möst auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2024

08.04.2021

Einer Idee Franz Welser-Mösts folgend, lancieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden bereits 2021 ein Projekt, das in der gesamten Region lustvolles Musizieren zu neuem Leben erwecken soll.

weiter lesen ...
 
Mountainbiken: Bundesforste fordern mehr Fairplay zu Saisonauftakt -  - Flowtrail in Dienten am Hochkönig (Sbg) - Hochkönig Tourismus GmbH/Creatina

Mountainbiken: Bundesforste fordern mehr Fairplay zu Saisonauftakt

08.04.2021

Mehr Rücksicht und Respekt für die Umwelt – Nutzungsdruck auf Wälder enorm gestiegen – 30 Kilometer Neustrecken zu Saisonauftakt

weiter lesen ...
 
Kindergartenbus geriet ins Schleudern - Fotos Klein Helmut -

Kindergartenbus geriet ins Schleudern

Fotos Klein Helmut

07.04.2021

Am 7. April 2021 gegen 9 Uhr geriet ein Buslenker auf der Schörflinger Landesstraße L 1265 Richtung Schörfling am Attersee aufgrund der stark winterlichen Fahrbahnverhältnisse ins Rutschen und landete im Straßengraben

weiter lesen ...
 
AK-Forschungsprojekt zu Gewalt am Arbeitsplatz -  -

AK-Forschungsprojekt zu Gewalt am Arbeitsplatz

07.04.2021

Unternehmen haben die Pflicht, ihre Beschäftigten besser zu schützen

weiter lesen ...
 

HUI STATT PFUI: FML im Zeichen der Umwelt engagiert

07.04.2021

Mit Abstand und unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln nahmen auch heuer wieder engagierte Musiker und Musikerinnen aus den Reihen der FML sowie der Jugendkapelle, den „Youngstarts“, bei der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ teil.

weiter lesen ...

Ostuferwanderweg Bad Goisern / Obertraun gesperrt!

06.04.2021

Freitag, Samstag und Sonntag kann der Weg begangen werden.

weiter lesen ...
 
Rot-Kreuz-Sommerakademie 2021 -  - Foto: OERK/Fauland

Rot-Kreuz-Sommerakademie 2021

06.04.2021

Mit 12. Juli 08:00 Uhr startete das Rote Kreuz im Bezirk Gmunden mit der diesjährigen Sommerakademie.

weiter lesen ...
 
ServusTV – Die österreichische Ära der neuen Weltordnung -  - Karl Merkatz - Schauspieler 
© ServusTV

ServusTV – Die österreichische Ära der neuen Weltordnung

06.04.2021

Österreichs wunderbare Jahre – Unsere 80er, am Fr., 09.04., ab 21:10 Uhr

weiter lesen ...
 
„Gemeinsam für Bad Ischl“ - Bürgermeisterin Schiller und ihr SPÖ-Team besuchen die Bad Ischler Haushalte -  -

„Gemeinsam für Bad Ischl“ - Bürgermeisterin Schiller und ihr SPÖ-Team besuchen die Bad Ischler Haushalte

06.04.2021

Ideen und Anregungen von den Bürgerinnen und Bürgern sind dem Team der Bad Ischler SPÖ und Bürgermeisterin Ines Schiller für ihre Arbeit für die Stadt besonders wichtig.

weiter lesen ...
 

Im Einsatz für Familien und deren Kinder - Gratis Sand für Ihre Sandkiste und Ostergrüße vom Landeshauptmann

06.04.2021

Unter dem Motto Wir sind für alle da stand die beliebte Sandkistenaktion der ÖVP Ebensee.

weiter lesen ...

Ostereier an Altmünsters Einsatzorganisationen und Gemeindebedienstete verteilt

06.04.2021

ls kleines Dankeschön für ihren wertvollen Einsatz und die gute Zusammenarbeit, verteilte Altmünsters Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger (SP) mit ihrem Vizebürgermeister Josef Leitner (SP) mehr als 500 Ostereier.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Sonntag

bedeckt
Temperatur: 6 ºC
Wind: 0.5km/h aus NW
Luftfeuchtigkeit: 84%

im Tagesverlauf

bedeckt
Tageswerte: 1 bis 7 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 26.04.2021
Neumond: 11.05.2021
Sonnenaufg.: 06:02
Sonnenunterg.: 19:46
 

Mo


3 bis 6 ºC

Di

mäßiger Regen
2 bis 7 ºC

Mi

leichter Regen
1 bis 13 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap


Text



Text