Donnerstag, 28.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Neue Wärmepumpe für den Obertrauner Kindergarten!

Neue Wärmepumpe für den Obertrauner Kindergarten! -  -

Vor mittlerweile 25 Jahren wurde das Kindergarten-Gebäude von der Katholischen Pfarrgemeinde an die Gemeinde Obertraun übergeben. Daraufhin erfolgte eine Generalsanierung des gesamten Gebäudes und Adaptierung der Kindergarten-Räumlichkeiten. Zur Beheizung wurde eine umweltschonende Wasserwärmepumpe eingebaut. Nach einer Betriebszeit von weit mehr als 20 Jahren wurde nun – und nachdem auch die Finanzmittel der Gemeinde angespart wurden – die Erneuerung der Heizungsanlage vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Mit der Wärmepumpenanlage werden übrigens auch die Räumlichkeiten der Katholischen Pfarrgemeinde beheizt, welche im Obergeschoss des Kindergartens beheimatet sind.

Kostenaufwand von über € 25.000,-!
Rechtzeitig zum Start ins neue Kindergarten-Jahr und dem Beginn der Heizperiode wurde die neue Anlage nun von heimischen Firmen installiert. Der Kostenaufwand dafür beträgt € 25.100,- und wurde aus Eigenmitteln der Gemeinde Obertraun sowie Zuschüsse des Landes Oberösterreich und des Bundes finanziert.
Bereits vor einigen Jahren wurde am Dach des Kindergartengebäudes - wie auch am Amtsgebäudedach - eine Photovoltaikanlage errichtet, der erzeugte Stromüberschuss wird ins Netz eingespeist. Bürgermeister Egon Höll: „Die Anlagen sind nicht nur für den Klimaschutz wichtig, sondern schaffen darüber hinaus Unabhängigkeit und sind wirtschaftlich sinnvoll. Zudem wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und hier Bewusstsein für nachhaltige Energieversorgung schaffen!“

Foto Peter Perstl
v.l.n.r.: Kindergarten-Leiterin Margit Präsoll, Bürgermeister Egon Höll, Kindergarten-Referentin Ursula Höll und Hannes Platzl/Platzl-Installationstechnik GmbH. bei der
Inbetriebnahme der neuen Wasserwärmepumpen-Anlage im Obertrauner Kindergarten



.
Diese News an Freunde schicken:
Gemeinde Obertraun


ff

 


Weitere Artikel

Corona-Situation im Bezirk Gmunden - Bezirkshauptmann Lanz appelliert: „Es braucht gemeinsame Anstrengungen, um striktere Maßnahmen des Bundes zu verhindern.“ - BH Mag Alois Lanz

Corona-Situation im Bezirk Gmunden

Bezirkshauptmann Lanz appelliert: „Es braucht gemeinsame Anstrengungen, um striktere Maßnahmen des Bundes zu verhindern.“

Das Infektionsgeschehen im Bezirk Gmunden ist seit einiger Zeit sehr hoch und liegt nahe an der kritischen Marke.

weiter lesen ...
 
Roter Briefkasten in Obertraun ein voller Erfolg! -  -

Roter Briefkasten in Obertraun ein voller Erfolg!

22.09.2021

Bürgermeister Egon Höll und die SPÖ-Gemeinderatsfraktion freut sich über viele Ideen der Bürger!

weiter lesen ...
 

FF Bad Goisern: Ölspur und Fahrzeugbergung

22.09.2021

Gleich zu zwei Einsätzen in Folge wurde die FF Bad Goisern am 20. September alarmiert.
Das Kuriose daran: Obwohl die beiden Ereignisse in keinem Zusammenhang standen, waren beide Einsatzstellen nur wenige Meter voneinander entfernt.

weiter lesen ...

Jahreshauptversammlung 2021 der Ortsgruppe Hallstatt/Obertraun des Pensionistenverbandes

22.09.2021

Obmann Rudi Höll: „Es waren schwierige Zeiten und wir hatten keine Vereinsaktivitäten. Jetzt scheint es wieder bergauf zu gehen.

weiter lesen ...
 

Musikalisches Ständchen der Salinenmusikkapelle Hallstatt

22.09.2021

Zum 80er marschierte die Musik mit ihrem ältesten aktiven Mitglied Sepp Zauner (Bassist) durch Hallstatt.

weiter lesen ...

Vienna City Marathon ohne Covid-Infektionen

Fotos Kurt Schmidsberger

22.09.2021

Gesundheitsdienst der Stadt Wien bestätigt, dass keine Infektionen oder Cluster in Zusammenhang mit dem VCM bekannt sind.

weiter lesen ...
 
Herbst-Serenade der Musikfreunde Ebensee -  -

Herbst-Serenade der Musikfreunde Ebensee

22.09.2021

Das Orchester der Musikfreunde Ebensee spielt für Sie am 10. Oktober 2021 um 17:00 Uhr ein Konzert in der Bruder Klaus Kirche Roith in Ebensee

weiter lesen ...
 
ServusTV – Nahrung für Geist, Körper und Seele - Bergwelten: Zu Fuß durchs Salzkammergut - Weitwandern am Berge-Seen-Trail, am Mo., 27.09., ab 20:15 Uhr - Bergwelten - Auf dem Weg zu sich selbst - Weitwandern durchs Salzkammergut - 06 
Bergwelten Weitwandern mit Ernst Merkinger 
© ServusTV / Andreas Kaboto Photography

ServusTV – Nahrung für Geist, Körper und Seele

Bergwelten: Zu Fuß durchs Salzkammergut - Weitwandern am Berge-Seen-Trail, am Mo., 27.09., ab 20:15 Uhr

22.09.2021

Ernst Merkinger geht gerne weit und lang. Diesmal weitwandert Bergwelten gemeinsam mit dem digitalen Nomaden zusammen den Berge-Seen-Trail im Salzkammergut.

weiter lesen ...
 
FRANZÖSISCHER DOPPELSIEG BEIM UPPER AUSTRIA KITEFOIL GRAND PRIX TRAUNSEE -  - c) Alex Schwarz (Siegerehrung Männer

FRANZÖSISCHER DOPPELSIEG BEIM UPPER AUSTRIA KITEFOIL GRAND PRIX TRAUNSEE

22.09.2021

Bei traumhaften Bedingungen am Sonntag kürte sich Axel Mazella zum Sieger des KiteFoil World Series-Events am Traunsee.

weiter lesen ...
 

12.Pinsdorfer Pfarr-Flohmarkt feiert sein „Comeback“ mit Gästen aus Bayern“!

22.09.2021

Nach 2x12 Monaten -„Zwangspause“ wegen der Pandemie wird unter strikter Einhaltung der 3 G -Covid-Schutzmaßnahmen am 2. und 3. Oktober im Pfarrzentrum Pinsdorf der 12. Pfarr-Flohmarkt abgehalten.

weiter lesen ...

1. SPORTUNION startet Mitgliederoffensive und will „Nachwuchssport-Garantie“

22.09.2021

SPORTUNION Oberösterreich-Präsident Schiefermair: „Wir müssen den Schul- und Vereinssport für Kinder und Jugendliche in der laufenden Corona-Pandemie dauerhaft sicherstellen.“

weiter lesen ...
 
Gesunde Gemeinde Faistenau -  - Manuel Horeth, c: Francois Maritz

Gesunde Gemeinde Faistenau

22.09.2021

Die Gesunde Gemeinde Faistenau feiert Ihr 10-jähriges Bestehen am 15. & 16. Oktober 2021, Freitagabend besucht uns Mentalist Manuel Horeth & am Samstag gibt es spannende Infos beim Gesundheitstag.

weiter lesen ...
 
Goldenes Ehrenzeichen für Dr. Michael Aichmayr -  - Am Foto: StR Mag. Doris Staudinger, Dr. Michael Aichmayr, Bgm. Kons. Karl Staudinger 
Fotocredit: Fotowerkstatt Hofstätter

Goldenes Ehrenzeichen für Dr. Michael Aichmayr

22.09.2021

Dr. Michael Aichmayr wurde anlässlich der Preisverleihung für den 18. Kinder und Jugendbuchwettbewerb im Süßmayrsaal der Landesmusikschule das goldene Ehrenzeichen der Stadt vom Bürgermeister Kons. Karl Staudinger verliehen.  

weiter lesen ...
 
JUNGE POLITIK. -  - JVP Bezirk Gmunden - Kandidatenempfang

JUNGE POLITIK.

22.09.2021

Beim Kandidatenempfang der Bezirks-JVP waren, auf Einladung von Bezirksobmann Maximilian Attwenger, viele der 217 Jugendkandidaten mit dabei.

weiter lesen ...
 

ServusTV – Operation am offenen Gemälde

Hoagascht: Mit Zwickelsteinen und Lupenbrillen, am So., 26.09., ab 19:45 Uhr

22.09.2021

Drei Salzburger Restauratoren zeigen Conny Bürgler ihre Werkstätten, Ateliers und Baustellen in der Stadt und im Land Salzburg und nehmen sie mit in ihre Welt.

weiter lesen ...

Plättenbau- und Ruderverein Hallstättersee ist gestartet

22.09.2021

Eine lange Geschichte hat ein gutes Ende gefunden. 2013 wurde im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprojektes der Gemeinde Bad Goisern unter anderem vorgeschlagen, die originale Hallstättersee Plätte zu schützen und für die Nachwelt zu erhalten.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 5 ºC
Wind: 1.2km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 78%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: 4 bis 14 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 19.11.2021
Neumond: 04.11.2021
Sonnenaufg.: 07:30
Sonnenunterg.: 17:45
 

Fr

über­wiegend bewölkt
4 bis 14 ºC

Sa

leicht bewölkt
4 bis 14 ºC

So

bedeckt
7 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap


Text



Text