Berlin – Linz. Wie mein Vater sein Glück verbrauchte

Tarek Leitner_(c)_Ingo Pertramer
Tarek Leitner_(c)_Ingo Pertramer

Tarek Leitners Buch „Berlin – Linz“ ist die Geschichte von Herrn Alfred Leitner, geboren und aufgewachsen in der Linzer Bischofstraße, Tarek Leitners Vater. Es ist ein Stück Familien-, Zeit- und Kulturgeschichte, denn Alfred war erst 12 Jahre alt, als er im Juni 1938 zusammen mit seinem Vater Rudolf, Uhrmacher und Motorsportfan, über die neue Reichsautobahn von Linz nach Berlin fährt, um einen DKW mit 32 PS zu holen. Der kleine Alfred darf auch ans Steuer, als sie wieder auf dem Weg zurück in die Heimat sind.

Die Heimat Linz war zu dieser Zeit bereits nazifiziert. In der Bischofstraße, das „Zentrum des Februaraufstandes 1934 […], dort lebte Adolf Eichmann und der letzte vor dem Holocaust geborene Linzer Jude“ (Leitner, Tarek: „Berlin-Linz“: Klappentext). Das Zuckerlgeschäft der jüdischen Familie Schwager ist nur zwei Häuser weiter, es ist eines der ersten Geschäfte, die der ‚Arisierung‘ von Linz zum Opfer fallen.

Aber zurück zu Alfred Leitner. 1945 flieht der nunmehr 19-Jährige von Berlin nach Linz, als Deserteur in den letzten Kriegstagen, mit einem Granatsplitter im Bein, auf einem Waffenrad – auf derselben Reichsautobahn wie 7 Jahre zuvor.

Die Geschichte, das scheinbar unspektakuläre Leben eines normalen Menschen in der NS-Zeit ohne große Heldentaten, ohne tragische Schicksalsschläge, lässt die Fragen aufkommen: „Konnte man damals überhaupt ‚unpolitisch‘ sein? Ist das Glück eines Menschen endlich, und wie viel davon verbraucht das Überleben im Krieg?“ (ebd.)

Tarek Leitner Berlin – Linz. Wie mein Vater sein Glück verbrauchte
Brandstätter Verlag 2020
Tarek Leitner, geboren 1972 in Linz, studierte ursprünglich Rechtswissenschaften, war aber bereits in seiner Studienzeit journalistisch tätig. Seit 2004 moderiert er täglich mehrere „Zeit im Bild“-Ausgaben, lehrt am Institut für Publizistik an der Universität Wien und im Studiengang „Journalismus und Public Relations“ an der FH Joanneum Graz. Der beliebte Fernsehmoderator und Bestsellerautor erhielt für seine Tätigkeit bereits mehrere Romys.

Buchgespräch
Tarek Leitner Berlin – Linz. Wie mein Vater sein Glück verbrauchte.
Samstag, 9.10.2021, 19:30 Uhr Pfarrheim Bad Ischl Eine Veranstaltung der Literaturinitiative „literaturschiff“ in Kooperation mit der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl

Weitere Meldungen

Projekt „Zukunft Lehre“ in Ebensee

Fr., 1. Oktober 2021 (ab 15 Uhr)

Zurzeit gibt es 309 offene Lehrstellen im Bezirk Gmunden, davon etliche in Ebensee. „Die Lehre ist ein tolles Sprungbrett für eine erfolgreiche Berufskarriere“, so sind die Mitglieder des Ebenseer Wirtschaftsvereins „mia“ überzeugt

weiter lesen ...