Praxistalk an der HLW Bad Aussee

Praxistalk an der HLW Bad Aussee
Praxistalk an der HLW Bad Aussee

Unmittelbar nach ihrer Rückkehr aus dem dreimonatigen Pflichtpraktikum luden die Schülerinnen des vierten Jahrgangs der HLWplus Bad Aussee zu einer Präsentation ihrer Praxisbetriebe. Eingeladen waren das Lehrpersonal und jene Jahrgänge, die besagtes Praktikum noch vor sich haben. Ziel war es, dass sich die Schülerinnen über ihre Eindrücke und Erfahrungen einerseits und ihre Erwartungen andererseits austauschen konnten.
Die Berufsfelder, die sich die Schülerinnen ausgesucht hatten, waren vielfältig: Gastronomie, Büro, kommunale und Freizeiteinrichtungen bis zu einem Golfresort im Waldviertel. Die Möglichkeit, aus mehreren Berufsfeldern wählen zu dürfen, wurde von den PraktikantInnen als großer Vorteil empfunden. Wie vielfältig sind etwa die Aufgaben im Bürgerservice einer Gemeinde in der Hochsaison? Ob in bewährten Betrieben der Region wie dem Erzherzog Johann, dem Hotel Grimmingblick, dem Gesundheitshotel Vivamayr oder in der Hochkönigin in Maria Alm und dem Landhaus zu Appesbach in St. Wolfgang bis zum kleinen Familienbetrieb – die Praktikantinnen waren sich einig darüber, dass sie durch diesen Teil ihrer Ausbildung in vielerlei Hinsicht profitieren konnten: Die in der Schule erlernte Theorie konnte in die Praxis umgesetzt werden. Es hat sich bewährt, dass sie in der Schule in den Bereichen Wirtschaft, Fremdsprachen und Gastronomie gut für ihre Aufgaben vorbereitet wurden.

Weitere Meldungen