Dankes-Fest zum 30-Jahres-Jubiläum

Mit Hannes Antensteiner (Mitte) stand auch ein Bewohner des Wohnhauses Scharnstein auf der Bühne -- Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich
Mit Hannes Antensteiner (Mitte) stand auch ein Bewohner des Wohnhauses Scharnstein auf der Bühne -- Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

„Dass vor 30 Jahren in Scharnstein ein Wohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigung entstanden ist, wäre ohne den Einsatz unermüdlicher freiwilliger Helfer nicht möglich gewesen und auch heute können wir uns über viele großzügige Unterstützer und Helfer freuen“, so Stefan Thanner, Leiter des Wohnen Scharnsteins. Die zahlreichen Gäste füllten den Saals der Musikschule und lauschten den musikalischen Darbietungen von Micados & Veronika, Tanzsyndrom und Hannes Antensteiner & Co. Freiwillige Helfer und Mitarbeiter des Wohnen Scharnsteins bewirteten die Gäste und eine Tombola mit mehr als 300 Sachpreisen wurde geboten.

Ein Dank für besonderes Engagement für das Wohnen Scharnstein wurde Mag. Alois Schober (Obmann der Arbeitsgruppe Almtal), der Landjugend Scharnstein, Bürgermeister LAbg. Rudolf Raffelsberger, Resi Willinger, der Goldhaubengruppe Viechtwang/Scharnstein und dem TSV St. Konrad ausgesprochen.

Hoher Besuch und Spenden zum Jubiläum

Auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und zahlreiche Ehrengäste fanden sich als Gratulanten ein. Die Goldhaubengemeinschaft OÖ überreichte stellvertretend für die Landesobfrau LAbg. Martina Pühringer eine Spende über € 1.500 als Geburtstagsgeschenk und die Firmen Wolf Systembau und Mayr Schulmöbel bedachten das Wohnen Scharnstein mit je € 500. Die Spenden und der Reinerlös der Veranstaltung kommen in erster Linie den Bewohnern zugute, auch bauliche Maßnahmen in und um das Wohnhaus sollen damit umgesetzt werden.

Über das Wohnen Scharnstein:

Am 1. Jänner 1988 nahm die Wohngruppe Scharnstein in der „Kerschgens-Liegenschaft“ erstmals ihren Dienst auf. Zuvor befand sich bereits seit 1986 eine Werkstätte der Lebenshilfe auf dem Gelände, die nach Pettenbach ausgegliedert wurde. 2005 wurde auf dem Gelände ein weiteres Gebäude errichtet, das Platz für neun weitere Bewohner bietet. Heute werden 20 Klienten der Lebenshilfe im Wohnen Scharnstein betreut, 4 davon wohnen teilbetreut.

jubilaeum_scharnstein_4_web

Weitere Meldungen