Wo ist das Wasser geblieben?

Fotos Peter SOMMER
Fotos Peter SOMMER

Ein Ereignis, dass nur alle 2,5 - 3 Jahre passiert, gab es diese Woche in Bad Wimsbach Almegg zu bewundern. Das Bachbett des Stögmüllerbaches, der erstmals im 16. Jahrhundert erwähnt wurde und seit 1817 als eigenständiges Gerinne in der Urmappe eingetragen ist, war für drei Tage trockenen Fußes begehrbar. Grund dafür sind Reparatur,- und Reinigungsarbeiten im und am Rand des Bachbettes, dass eine Gesamtlänge von ca 6,4 Km aufweist und zum Betreiben von 4 Kleinwasserkraftwerken entlang seines Verlaufes vom Almegg bis in die Mündung der Traun im Bereich Entenstein Gemeinde Fischlham dient. Die im Stögmüllerbach befindlichen Fische werden elektrisch abgefischt und in der Alm wieder ausgesetzt. Fam. HÖRTENHUBER hat vor einigen Jahren im Bereich ihres Kraftwerkes eine aufwendige Fischaufstiegshilfe errichtet, die den Fischen den Aufstieg des Höhenunterschiedes zwischen Almfluss aufwärts und der bestehenden Wehrmauer von über 5 Meter ermöglicht.
„Für uns ist es immer wieder ein einzigartiges Naturschauspiel, wenn wir den trockenen Bachverlauf betreten und die Natur entlang des Ufers und im Bachbett bewundern können. Unrat ist in „unserem“ Bach kaum zu finden, dafür aber so manche exotische Tiere wie Schildkröten, die wir behalten oder weiter verschenken und Signalkrebse, die wir natürlich einsammeln und später wieder aussetzen“, so Eva HÖRTENHUBER und Manfred SPITZBART im Interview. Die Bilder dieses Ereignisses sprechen für sich selbst.

Weitere Meldungen

Tödlicher Forstunfall

Ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden arbeitete am 3. November 2018 mit seinen beiden Söhnen und einem 78-jährigen Bekannten in Scharnstein in einem Bergwald.

weiter lesen ...
Luis aus Südtirol Foto: Naima-Indigo Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

15.11.2018 Ried im Innkreis / Keine Sorgen Saal 20 Uhr
16.11.2018 Steyr / Stadtsaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur. Doch was geschieht, wenn sich ein Nord- und ein Südtiroler die Bühne teilen müssen? Und wer von beiden ist der Speck und wer der Schmorrn?

weiter lesen ...