St. Konrad profitiert vom „Oberösterreich-Plan“ des Landes OÖ

Investition St. Konrad
Investition St. Konrad

Der Oberösterreich-Plan ist ein 1,2 Milliarden-Paket, mit dem geplante Investitionen vorgezogen werden sollen und der Oberösterreich wieder stark machen soll. Insgesamt wird durch das Paket ein Investitionsvolumen von rund 2,5 Milliarden Euro ausgelöst.
Davon profitiert auch die Gemeinde St. Konrad, die nun für das Jahr 2021 einen Neubau des Hochbehälters Höretsberg, mit einem Fassungsvolumen von insgesamt 400 m3, plant. Der derzeit aktuelle Hochbehälter in Betonweise, mit insgesamt 300 m3 Fassungsvolumen, ist seit über vier Jahrzehnten im Einsatz und dementsprechend technisch, wie auch baulich, in die Jahre gekommen.
Um auch in Zukunft eine Versorgung mit dem wertvollsten Lebensmittel in St. Konrad, sowohl in Qualität als auch in Quantität zu garantieren, ist diese Investition unabdingbar.
Aktuell läuft bereits die Grobplanung inklusive einer Grobkostenschätzung durch das Ziviltechnikbüro DLP GmbH in Attnang.
Der Hochbehälter Höretsberg versorgt jetzt und in der Zukunft nicht nur große Teile der Bevölkerung St. Konrads mit Trinkwasser aus der Quelle Schrattenau, sondern liefert auch Trinkwasser in die Nachbargemeinde Gschwandt.


Weitere Meldungen